Streaming-Angebote verstärken den Trend
„Das langjährige, starke Absatzwachstum mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-PCs, ist eine der entscheidenden Ursachen für den Markterfolg der Kopfhörer“, kommentiert Hans-Joachim Kamp (Bild), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. „So werden beispielsweise Musik und Filme oftmals nicht mehr nur auf lokalen Geräten, sondern mobil konsumiert. Steigende Streaming-Angebote verstärken diesen Trend zusätzlich.“Durchschnittspreis liegt bei rund 52 Euro
Mit der Nutzung mobiler Geräte steigt auch der Qualitätsanspruch an Kopfhörer, was sich am kontinuierlich steigenden Durchschnittspreis widerspiegelt: Vor zehn Jahren wurden noch durchschnittlich 19 Euro für Kopfhörer bezahlt, für dieses Jahr erwartet die gfu einen Durchschnittspreis von rund 52 Euro. Auch Modetrends führen zu höherer Kopfhörer-Qualität: Große, ohrumschließende Hörer mit Design- und Farbvarianten setzen oftmals bewusste modische Akzente.Ebenso nimmt der Funktionsumfang der Kopfhörer zu:
- die Noise-Cancelling-Funktion unterdrückt Umgebungsgeräusche
- ein Anschlusskabel mit Mikrofon macht die Kopfhörer zu Headsets
- eingebaute Schallwandler sorgen für High-End-Sound
- integrierte Verstärker und Digital-Analog-Wandler bieten hohe Klang-Auflösung
- Raumklang-Kopfhörer geben Heimkino-Sound-Formate wieder
- Modelle mit Einmessfunktion für die individuelle Anpassung des Klangbilds
- Kombinationen mit Virtual-Reality-Brillen (VR)
„Markt wird sich weiter positiv entwickeln“
„Der Markt für Kopfhörer wird sich auch im Jahr 2020 und darüber hinaus weiter positiv entwickeln. Dafür sorgen innovative und kreative Technik-Konzepte sowie ständig neue Einsatzszenarien gleichermaßen. So erwarten wir für das kommende Jahr eine Stückzahlsteigerung um fünf Prozent auf über 14 Millionen verkaufte Kopfhörer und ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf rund 825 Millionen Euro“, fasst Hans-Joachim Kamp diese Entwicklung zusammen.gfu.de