Franz Schnur seit 20 Jahren Geschäftsführer
Franz Schnur trat am 2. März 2000 in die Geschäftsführung der telering Marketing GmbH & Co. KG. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann war zuvor mehr als 25 Jahre beim Großhandelsunternehmen Alexander Bürkle tätig und kam mit dem festen Vorsatz nach Mainz, frischen Wind in die Fachhandelskooperation zu bringen. „Damals verfügte kaum einer unserer IQ-Fachhändler über einen Internetauftritt“, erinnert sich Franz Schnur, der mit der Leitung der telering auch die der Großhandelskooperation Weltfunk übernahm.Entstehung des Slogans „IQ – Immer Qualität“
Anfangs war das so nicht abzusehen. Denn zu Beginn seiner Zeit bei telering waren die Hauptkonkurrenten der inhabergeführten Fachgeschäfte die Großflächenmärkte. „Uns war klar, dass wir deren Billig-billig-Getöse etwas anderes als Kampfpreise entgegensetzen mussten“, so Schnur. „Deshalb haben wir die IQ-Strategie samt einem unverwechselbaren Corporate Design entwickelt.“
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnern
Für den gebürtigen Schwarzwälder ist der dreistufige Vertriebsweg seit jeher ein Herzensanliegen: „Unsere IQ-Fachhändler sind zusammen mit unseren Großhandelsgesellschaften das unverzichtbare Bindeglied zwischen Herstellern und Endkunden“, betont Franz Schnur. „Erst recht heute, wo durch den preisaggressiven Online-Handel nicht nur Werte vernichtet werden, sondern auch die Markenbindung der Verbraucher verloren zu gehen droht.“Die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen den Beteiligten kann man alle zwei Jahre auf der telering-Hauptveranstaltung live erleben, wenn bis zu 2.000 Vertreter von Industrie, Groß- und Einzelhandel für drei Tage zusammenkommen. Dass dieser Event dieses Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, schmerzt Franz Schnur besonders: „Das wäre eine hervorragende Möglichkeit gewesen, meinen Nachfolger in einem angemessenen Rahmen mit allen Partnern bereits bekannt zu machen.“