HygieneShield sorgt für Hygiene in der Küche
Speziell für Lebensmittel wurde der Kombikühlschrank mit Desinfektionsschublade entwickelt: In etwa 40 Minuten werden über 99 Prozent der Bakterien und Viren von versigelten Verpackungen entfernt. Dafür müssen diese einfach in die separate Desinfektionsschublade gelegt werden, welche ebenfalls mit der innovativen UV-Lichttechnologie ausgestattet ist. Ein Abwischen der Verpackungen ist nicht nötig.Für die Küche hat Beko mit dem Einbaubackofen und der Geschirrspülmaschine zwei hygienische Helfer entwickelt. die beide mit Wärme und Dampf arbeiten. Der Einbaubackofen verfügt über zwei separate Desinfektionsprogramme: eines nutzt die hohe Desinfektionskraft von gesättigtem Dampf, das andere nutzt Wärme. Beide arbeiten bei 70°C oder 120°C für 20 Minuten desinfiziert Gegenstände wie Metallschüsseln und Glasprodukte.
Der neue Geschirrspüler kommt mit einer Hygienefunktion mit Dampf und zusätzlichen Heißspülfunktionen. Der Dampfnebel, der bei höheren Temperaturen und zusätzlicher Heißspülung entsteht, sorgt dafür, dass die gesamte Oberfläche jedes Geschirrteils einwandfrei gereinigt ist. Die Hygiene-Intense-Funktion können Nutzer zu jedem Programm hinzuschalten. Das ermöglicht eine Desinfektion bei höheren Temperaturen von 60°C (während der Hauptspülung) und 70°C (Heißspülung). Dabei wird die Temperatur 50 Minuten lang über 60 Grad gehalten, um Küchenutensilien zu desinfizieren. Die Hygiene-Intense-Funktion bietet einen zusätzlichen Spülschritt, um das Niveau weiter zu erhöhen. Diese Technologie wurde von der Hochschule Rhein-Waal in Dorfrhein-Westfalen unabhängig getestet.
HygieneShield auch in der Waschküche
Für besonders hygienisch reine Wäsche bietet Beko verschiedene Lösungen: Der Wäschetrockner mit UV-Lichttechnologie trocknet und desinfiziert bis zu fünf Kilogramm Wäsche - auch solche Kleidungsstücke, die bei niedrigen Temperaturen gewaschen wurden. Zudem entfernt das UV-Hygiene-Trocknungsprogramm Bakterien und Viren von trockener Kleidung. Wer gerade nach Hause kommt, kann damit ohne Vorwaschen direkt bis zu sechs Kleidungsstücke auffrischen.Auch die HygieneShield-Waschmaschine und der Waschtrockner sind passende Helfer im Kampf gegen Viren und Bakterien auf Kleidung. Beide verfügen über ein spezielles Hygieneprogramm. Dieses über mit einem intelligenten Algorithmus sowie einem zusätzlichen Heizkanal und einem Gebläse die Trommel der Geräte mit heißer Luft füllt, um die Wäsche bei konstant 60°C zu halten und ohne Wasser zu desinfizieren. Dadurch werden aus zwei Kilogramm Wäsche in 58 Minuten mehr als 99 Prozent der Viren und Bakterien eliminiert.
Bis zu fünf Tage kann das Coronoa-Virus auf glatten Oberflächen überleben. Aus diesem Grund hat Beko den UV-Reiniger entwickelt: Mithilfe einer UV-Lichttechnologie können Gegenstände im 20-bis 40-Minutentakt gereinigt werden, ohne dass sie dabei beschädigt werden. Das Gerät kann überall im Haus platziert werden und ist dank seiner Touch-Displays besonders einfach zu beiden.