Weitreichende Servicephilosophie
„Es ging zunächst darum, eine Bestandsaufnahme zu machen, wie unsere Partner vor Ort aufgestellt sind“, fasst Oliver Schiller zusammen. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Qualität – nicht nur unserer Vollautomaten, sondern vor allem auch im Service. Deshalb interessierten uns Status quo und Entwicklungsmöglichkeiten.“
Prüfbogen mit sechs Prüfbereichen
Der daraufhin entwickelte Prüfbogen umfasst insgesamt sechs Prüfbereiche, die der Jura-Auditor bei seinem Besuch unter die Lupe nimmt:- Infrastruktur
- Werkstattausstattung
- VDE-Prüfung
- Umgang mit Jura Service- Systemen
- Reparaturqualität
- Allgemeines
Jährliche Kontrollbesuche vor Ort
Der Gewerbekunde, der sich für einen Kaffeespezialitäten-Vollautomaten der Marke Jura entscheidet, profitiert von der Qualitätsoffensive im Service. Wendet er sich mit einer Reparatur an einen zertifizierten Servicepartner, kann er sicher sein, dass er einen technisch und elektrisch einwandfreien, von qualifizierten Facharbeitern in Stand gesetzten Vollautomaten zurückbekommt.Um den hohen Standard auch in Zukunft halten zu können, besucht Jura-Außendienst-Mitarbeiter Stefan Weidauer jeden der rund 150 Jura-Partner ein Mal pro Jahr. Falls er bei seinem Besuch Mängel erkennt, erhält der Betrieb die Auflage, diese umgehend zu beheben. Die Vorortpräsenz liefert nicht nur interessante Rückmeldungen von den Technikern an Jura, viele Partner sammeln auch knifflige technische Fragen bis zum Besuch des Jura-Experten.
„Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt deutlich, dass ein Partner, der im Service gut aufgestellt ist, meist auch eine Umsatzsteigerung generiert“, weiß Oliver Schiller. „So zahlt sich die Anstrengung letztlich auch für uns alle aus – Jura Gastro, Servicepartner und Profiverwender.“