Mit dem „Ziel-Lernsystem wurde ein Ausbildungsansatz geschaffen, mit dem die Selbstverantwortlichkeit von Azubis für ihr Lernen nachhaltig verbessert wird. Das Projekt erfordert sowohl von Auszubildenden, als auch Ausbildern eine Rollenänderung in dessen Zuge der Ausbilder mehr und mehr zum Lernbegleiter wird, dessen Aufgabe darin besteht, den Auszubildenden Lernmöglichkeiten zu bieten. Zugleich muss der Ausbilder sich als Wissender zurücknehmen, um den Auszubildenden Lernerfahrungen zu ermöglichen. Im Gegenzug müssen die Auszubildenden selbstgesteuert und selbstorientiert Lernaufgaben erfüllen.
Dieser Ansatz soll den Auszubildenden helfen, da in ihrem späteren Berufsleben mehr und mehr Selbstständigkeit gefragt wird und sie somit besser auf diese Lebenswirklichkeit vorbereitet werden. Die TÜV-Süd-Akademie hatte mit Forschungs- und Praxispartnern ein Qualitätsmodell für betriebliches Bildungsmanagement entwickelt und lobt dazu jährlich den deutschen Bildungspreis für besonders gutes Bildungs- und Talentmanagement aus. home.liebherr.com