Home Business IFA 2019 Weg der Transformation: Severin bleibt auch 2020 auf Kurs

Weg der Transformation: Severin bleibt auch 2020 auf Kurs

Trotz vieler Herausforderungen, die das Jahr 2020 bereithält, verfolgt Severin den eingeschlagenen Weg der Transformation des Unternehmens und der Marke konsequent weiter. Investitionen in neue Produkte genauso wie in den Markenauftritt und ins Team zeigen, dass Severin die Leistungsversprechen einhält und auch in Zukunft der verlässliche Partner für den Fachhandel sein wird.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches 2020 sind sicherlich nicht optimal. Das erste Halbjahr sowie der Ausblick auf das Jahresendgeschäft stimmen Severin dennoch durchaus optimistisch: „Seit dem Relaunch in 2018 arbeiten wir kontinuierlich am Markenauftritt von Severin und investieren – auch in diesen schwierigen Zeiten – fortlaufend in die Neupositionierung der Marke. Wir haben unseren Handelspartnern ein Leistungsversprechen gegeben, an dem wir uns stetig messen lassen“, so Severin Geschäftsführer Christian Strebl. Dass dies auch in Corona-Krisenzeiten gelingt, zeigt als ein glaubwürdiges Beispiel die neue eBBQ-Range, die seit Frühjahr 2020 erfolgreich in den Markt eingeführt wird.

Joint Businessplan mit vier zentralen Säulen

Foto: severin
Foto: severin
Ausgewiesenes Ziel der Neuausrichtung ist es, mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Markenbilds und innovativen Produkten, dem Handel zusätzliche Verkaufsargumente für eine gesteigerte Flächenproduktivität an die Hand zu geben. Für den strategischen Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Handelspartnern definiert Severin einen Joint Businessplan mit vier zentralen Säulen:
  1. Weiterentwicklung der bestehenden Aktivitäten zur Absatzsicherung
  2. limitierte und klar akzentuierte Aktionsangebote
  3. die Einführung neuer, klar definierter und margenstarker Produktserien
  4. Ausbau der Sortimentierung am POS mit entsprechenden abverkaufsfördernden Maßnahmen
„Wir freuen uns, unseren Handelspartnern sowie Endkonsumenten den ‚next step‘ präsentieren zu können. Dabei setzen wir bewusst auf eine Zusammenarbeit mit denjenigen Handelspartnern, die bereit sind, die Marke Severin markenbildend zu positionieren und somit die Transfor- mation mit uns gemeinsam zu meistern“, betont Christian Strebl.

Produktneuheiten für Herbst 2020 angekündigt

Für den Herbst kündigt Severin eine Vielzahl neuer Produkte aus den Fokusproduktgruppen Kaffee & Frühstück, Kühlen & Gefrieren, Mikrowellen, eBBQ & Funfood sowie Floorcare an, die das neue Markenbild von Severin repräsentieren.

„Nachdem wir im letzten Jahr Highlightprodukte insbesondere aus den Bereichen Kaffee und eBBQ mit einer wiedererkennbaren Designsprache präsentiert haben, zeigen wir nun, dass wir dies bis in die Tiefe des Portfolios fortführen“, erklärt Christian Strebl. So wird Severin zum Beispiel Toaster und Joghurtmaker auf den Markt bringen, die sowohl in puncto Design als auch mit innovativen Features überzeugen.

Neues Geschäftsfeld: Mikrowelle

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet das Thema Mikrowellen, das eine klare Aufwertung erfährt: „Gerade in der Corona-Zeit sehen wir, dass viele Menschen, die verstärkt daheim bleiben und selber kochen, neue Ansprüche entwickeln und auf der Suche nach einem Upgrade für ihr Zuhause sind. Unsere neuen Mikrowellen, die mit zahlreichen Zusatzfeatures ausgestatten sind und weit mehr können als nur Aufwärmen, bedienen diese Bedürfnisse perfekt“, ist sich Christian Strebl sicher. Severin positioniert die neuen Mikrowellen, in denen gegrillt, gebacken und Speisen sogar auf zwei Ebenen gegart werden können, als hochwertige Multifunktionsgeräte. Für die Handelspartner ergibt sich dadurch ein neues Geschäftsfeld mit zusätzlichem Potential.

Weiterentwicklung: Kühlgeräte & Floorcare

Auch im Großgeräte-Bereich stellt sich Severin neu und verstärkt auf. Das aktuelle Kühlgeräte-Portfolio reicht von Frenchdoor- und Side-by-Side-Geräten mit hochwertiger Inverter-Technologie und stylishem Dark Inox Design bis hin zu sparsamen Low Frost Kühl-Gefrierkombinationen und Doppeltürer für kleinere Haushalte. Den Bereich Floorcare etabliert Severin als Fokusproduktgruppe und implementiert ihn in die strategischen Aktivitäten der Neuausrichtung. Schrittweise wird ein neues, schlagkräftiges Sortiment entwickelt, das den Handelspartner zum Start ins neue Jahr zur Verfügung stehen wird.

eBBQ in 2021

Last but not least gilt es, die nächste Grillsaison vorzubereiten: Der Handel darf sich schon jetzt auf die Weiterentwicklung des Sevo GT und GTS freuen. „Mit frischen Ideen und innovativen Features beweisen wir, dass das Potential unserer eBBQ-Kompetenz noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wir investieren kontinuierlich in die technologische Weiterentwicklung und können unseren Handelspartnern für die neue Grillsaison eine besondere Neuheit bieten“, freut sich Christian Strebl. Darüber hinaus wird es ein breites Angebot an Zubehör vom Pizzastein bis zum gusseisernen Grillrost inklusive POS-Präsentationlösungen geben, die 2021 für Zusatzgeschäft sorgen.

Investition in Team und Marke

Neben der Investition in die innovativen Produkte, liegt die Konzentration weiterhin darauf, die Marke Severin markenbildend zu positionieren. Eine direkte Kommunikation zum Endkunden via Social Media, eigener Website und Blog und eigens hierfür produziertem, hochwertigem Content sorgt für Aufmerksamkeit und eine Reichweite, von der die Handelspartner profitieren.

Um dieses Markenimage gewinnbringend zu transportieren und weiterzuentwickeln, setzt Severin auf ein gut aufgestelltes Team. Das gilt für die innere Struktur sowie für den Außendienst. Auch hier investiert das Unternehmen sowohl ins bestehende und bewährte Team durch qualifizierende Weiterbildungsmaßnahmen als auch in neue Mitarbeiter.

So begrüßt Severin Helene Tausch neu an Bord, die als Produktmanagerin für die Fokusproduktgruppe Mikrowelle verantwortlich zeichnet.

Lara Julia Kemper wird ab sofort als Assistentin von Sascha Steinberg, Director Marketing & Produktmanagement, dessen Aufgabengebiet sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis eng unterstützen.

Eike Neven verantwortet als Webshop- und Content Manager im Rahmen der digitalen Transformation den weiteren Aus- und Aufbau der Marke Severin in Richtung Handel und Endkonsument. Oberste Maxime ist weiterhin, verlässlicher Partner des Handels zu sein und die Stärke des persönlichen Kontakts auszubauen, um bestmöglich auf die individuellen Interes- sen der Fachhandelspartner eingehen zu können.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!