Der Trend zur Küche und der Wunsch der Konsumenten nach gesunder Ernährung mit frischem Obst und Gemüse lässt sich auch an den steigenden Absatzzahlen bei Kühl- und Gefriergeräten und kleinen Hausgeräten der BSH-Marken im ersten Halbjahr 2020 ablesen.
„Trotz der aktuellen Sorge vieler Menschen um die eigene finanzielle Situation zählen Hausgeräte zu den Investitionen, bei denen nicht gespart wird. Wir sehen auch, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland nachweislich zu einer Belebung des Konsums geführt hat,“ sagt Volker Klodwig, Executive Vice President Sales der BSH Hausgeräte GmbH. Dabei legen Konsumenten verstärkt Wert auf mehr als nur rein analoge Hausgeräte. Vielmehr stehen digitale Services und individualisierbare Küchenerlebnisse hoch im Kurs.
Smarte Innovationen für mehr Komfort
Mit Home Connect bietet die BSH dafür bereits seit 2014 ein verlässliches Ökosystem, das mit mehr als drei Millionen vernetzten Geräten und 42 Partnern eine der größten markenübergreifenden digitalen Plattformen für Hausgeräte weltweit ist. Home Connect bietet heute deutlich mehr Komfort als die reine Fernsteuerung von Geräten. Viele Abläufe in der Küche lassen sich mit Hilfe des interaktiven Assistenten nach eigenen Vorlieben festlegen und bereichern so das persönliche Leben. Von der digitalen Rezeptsuche in der App über die Steuerung eines vernetzten Backofens für die Zubereitung des ausgewählten Gerichts bis hin zur Programmauswahl und der zur Stimmung des Abends passenden Beleuchtung des Geschirrspülers.Zusätzlicher Komfort mit System Master der BSH
Der neue Mikroprozessor System Master macht aus den Geräten der BSH-Marken Plattformen für digitale Services. So unterstützt er unter anderem den eigenen Werkskundendienst dabei, Gerätefehler per Fernwartung zu diagnostizieren und zu beheben.Selbstlernende Algorithmen ermöglichen es zudem, neue Dienstleistungen zu entwickeln, die noch exakter auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. Der System Master steht für Lösungen mit denen die BSH auf dem Weg vom Hersteller analoger Hausgeräte zum Branchenführer für digitale Services und personalisierte Küchenerlebnisse wird.
Neue Geschirrspüler Generation
Die Geräte sind durch Zeolith-Trocknung extrem energiesparend und bieten viele sinnvolle Lösungen wie eine komplett neue Innenraumaufteilung mit einer dritten Ladeebene für kleinere Küchenutensilien, die den Laderaum um bis zu 25 Prozent vergrößert, oder einer neuartigen „glassZone“, in der auch hochwertige Gläser sicher im Geschirrspüler platziert werden können.
Starke BSH-Marken mit IFA-Highlights
Darüber hinaus präsentieren die beiden Global-Marken Bosch und Siemens viele weitere Produkthighlights zur diesjährigen IFA-Saison. Bei Siemens liegt der Fokus auf Neuheiten rund um das Kochen mit der Präsentation des neuen Tischlüfters „glassdraftAir“ sowie den neuen Kochfeldern „activeLight“ mit einer interaktiven Lichtmatrix und „inductionAir Plus“.Das innovative „VitaFresh“ Frischesystem sorgt dafür, dass die Temperatur in speziellen Bereichen konstant bei 0° Celsius gehalten wird und so frische Speisen wie Fisch oder Salat deutlich länger haltbar bleiben. Und das alles mit der Energieeffizienzklasse A+++. Optimal, um den Wünschen der Konsumenten nach einem gesunden Lebensstil und nachhaltigen Geräten zu entsprechen.