Nachdem die Telekom bereits HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Mobilfunknetz aktiviert. Netzbetreiber-übergreifende Gespräche sollen in Kürze ebenfalls möglich sein. HD Voice Plus basiert auf dem so genannten „Enhanced Voice Services“-Codec (EVS). Durch diese neuartige Technologie wird die Sprache von der bisher üblichen 7-kHz-Frequenz auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20 kHz erweitert. HD Voice Plus verbessert nochmals die Sprachqualität von HD Voice und ist zudem robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen. Dadurch wirkt die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller – insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen – und gleicht so nahezu einem Gespräch unter vier Augen. HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, wenn der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Je nach Modell muss der Nutzer lediglich die Software des Smartphones aktualisieren. In einem ersten Schritt wird HD Voice Plus von den Telekom-Versionen des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge sowie dem Sony Xperia XZ unterstützt. Weitere Smartphone-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen. www.telekom.com