Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo. Ein wesentliches Ziel sei die Erreichung eines klimaneutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen des Unternehmens zu reduzieren, hat die Gruppe ein bereichsübergreifendes Fachexperten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt.
Reparieren statt Wegwerfen
Konrad Lehmann weiter: „‚Reparieren statt Wegwerfen‘ ist das Grundprinzip unserer Geschäftsstrategie und somit zentral für unseren Nachhaltigkeitsansatz: Durch Reparaturen wird die Nutzungsdauer von technischen Geräten verlängert, was zur Schonung von Ressourcen beiträgt – das ist uns ein großes Anliegen, weil Geräte zu häufig schnell als Elektroschrott enden.“Die EU-Kommission sieht ein Recht auf Reparaturen vor. Ein Gesetz plant Europa für 2021 geplant. Gebrauchte Produkte sollen repariert anstatt vorzeitig weggeworfen werden. Die repräsentative Wertgarantie-Studie zum Thema „Reparieren statt Wegwerfen“ aus dem Dezember 2019 verdeutlicht das große Potential, das in Geräte-Reparaturen steckt.
Durch Reparatur und Weiternutzung von Elektrogeräten können Haushalte in Deutschland jährlich 8,1 Kilogramm Elektroschrott eingesparen. Mit Blick auf die CO2-Bilanz ließen sich auf jeden Haushalt gerechnet 31,2 Kilogramm CO2 vermeiden. Hochgerechnet auf die Summe aller deutschen Haushalte sind das bei diesen Produkten pro Jahr über 1.290.000 Tonnen anfallendes CO2 und rund 335.000 Tonnen verursachter Elektroschrott. Dieser Schrottberg ist so schwer wie umgerechnet 33 Eiffeltürme.
100 Prozent Ökostrom aus Verantwortung
Einige Ziele hat Wertgarantie bereits gesetzt. Dazu gehört, den Hauptstandort in Hannover auf 100 Prozent Ökostrom umzustellen.Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group ist unter diesem Link abrufbar.