Carsten Koch, früherer Geschäftsführer von Edeka Nord, ist neuer Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands der Euronics Deutschland eG. Er folgt auf den langjährigen CFO Michael Niederführ, der aus gesundheitlichen Gründen seine Vorstandsposition zur Verfügung gestellt hat. Niederführ, der seit 1992 bei Euronics ist, wird als Prokurist mit Verantwortung für strategische Projekte im kaufmännischen Bereich dem Unternehmen im Team des neuen CFO erhalten bleiben.
Langjährige Management-Erfahrung im Groß- und Einzelhandel
Der Finanzexperte und Rechtsanwalt Carsten Koch verfügt über langjährige Management-Erfahrung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen im Groß- und Einzelhandel. Bei Edeka Nord war er von 2005 bis 2017 als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung tätig und profilierte sich als Treiber von Digitalisierung, E-Commerce und Change Management. "Seine konsequente Kundenorientierung und seine Leidenschaft für den Handel passen optimal zum Anspruch von Euronics", heißt es bei der Ditzinger Fachhandelskooperation.Wichtige Impulse für „Euronics 2025“
Euronics-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Wittmer kommentiert: „Carsten Koch bringt alles mit, was wir in dieser Zeit des Wandels brauchen. Er kennt den Handel bestens, war lange an der Spitze einer Genossenschaft und ist ein anerkannter Finanzexperte mit starken Führungsqualitäten. Er wird unserem Unternehmen im Rahmen unseres Strategieprojektes ‚Euronics 2025‘ in den Bereichen Finanzwesen und Finanzierung, Digitalisierung und Prozesse wichtige Impulse geben und die Umsetzung weiter beschleunigen. Ganz besonders freut es mich, dass es uns gelungen ist, Michael Niederführ im Unternehmen zu halten. Für seine hervorragende Arbeit als CFO möchte ich ihm danken und für seinen mutigen Schritt Respekt zollen. Wir sind froh, dass uns sein Wissen und seine Kompetenz erhalten bleibt. Michael Niederführs Kenntnis unseres Unternehmens wird Carsten Koch den Einstieg leichter machen.“