Das sind gute Nachrichten für die 211 Gesellschafter. An sie konnte ein Gesamtbonus von 200,5 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Das entspricht 11,8 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 34,1 Prozent eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen. Insgesamt konnte die Langenhagener Verbundgruppe einen Innenumsatz von 2,077 Milliarden Euro (Industrieabgabepreise ohne Mehrwertsteuer) erzielen.
Die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2019/2020 verlief in den einzelnen Warengruppen unterschiedlich. Die Unterhaltungselektronik war mit minus 10,6 Prozent rückläufig. Die Weiße Ware hingegen kam auf ein Plus von 3,8 Prozent. Auch IT (plus 7,7 Prozent) und Telekommunikation (plus 2,2 Prozent) performten positiv. Dabei lagen IT und TK bei expert überdurchschnittlich im Plus, die Umsätze bei Brauner und Weißer Ware entsprachen ungefähr der allgemeinen Marktentwicklung.
Aktuell zählt die expert-Gruppe 211 Gesellschafter mit 409 Standorten. Davon betreiben 145 eine eigene Service-Werkstatt. expert-Fachmärkte gibt es 277. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 werden außerdem drei neue Gesellschafter mit fünf Fachmärkten zur Verbundgruppe hinzustoßen: expert Brumberg mit Standorten in Kamen und Menden, expert Hartmann in Neustadt an der Aisch und Bad Windsheim sowie expert Haug in Freudenstadt.
Senkung der Mehrwertsteuer weitergeben
Herausfordernd war die durch die Corona-Pandemie bedingte Ausnahmesituation. Während der Lockdown-Phase habe sich insbesondere der dezentrale expert-Ansatz bewährt, also das stationäre Geschäft mit regionaler Verankerung zusammen mit dem überregionalen Online-Auftritt.Hinsichtlich des Konjunkturpakets der Bundesregierung empfiehlt expert den Gesellschaftern, die Senkung des Mehrwertsteuersatzes direkt an ihre Kundschaft weiterzugeben. Am POS und online sollen Kunden „Mit Sicherheit die richtigen Preise“ wahrnehmen. Generell sind die vollständigen Auswirkungen der Pandemie auch für die expert-Gruppe nicht absehbar, sodass weiterhin latente Risiken bestehen bleiben.
Dennoch blickt der Vorstand „mit Zuversicht in die Zukunft“. Momentan herrsche sogar eine gewisse Sonderkonjunktur, so dass expert zuletzt außergewöhnliche Umsatzzuwächse verbuchen konnte. Im Mai waren es plus 23,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend setzte sich erfreulicherweise im Juni fort.
Kunden mit Service überzeugen
Im aktuellen Geschäftsjahr verfolgt expert weiterhin die bisher eingeschlagene Strategie:- Kontinuierlicher Ausbau des Serviceportfolios durch das Netz an 145 Service-Werkstätten, die Erweiterung der DHL-Paketstationen als zusätzliche Kontaktfläche zum Kunden sowie die direkte Kundenansprache mittels CRM.
- Mit expert Connect wird dem Kunden die Vernetzbarkeit der Produkte als ganzheitliche Lösung aufgezeigt.
Darüber hinaus werden digitale Prozesse vorangetrieben, wie die NEO-Tablets für Verkäufer, elektronische Preisschilder und die Optimierung des zentralen Webauftritts auf expert.de. In der Online-Vermarktung möchte expert von den Kunden nicht als Preistreiber mit dem günstigsten Angebot wahrgenommen werden, sondern orientiert sich vielmehr am durchschnittlichen Marktpreis.
Mitarbeiter „als Schlüssel zum Erfolg“
Im vergangenen Geschäftsjahr entwickelte expert daher einheitliche Leitlinien, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Für jeden Mitarbeiter bedarfsgerechte Maßnahmen zur kontinuierlichen Förderung der individuellen Kompetenzen zu erarbeiten und ihm attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten. Mystery Shopping für On- und Offline inklusive umfassender Analyse soll die Beratungs- und Verkaufsqualifikation langfristig optimieren.