Rückenwind für die Konjunktur
„Deshalb ist es uns bei Miele wichtig, dass die Effekte der Mehrwertsteuer auch bei den Kundinnen und Kunden ankommen“, sagt Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Um dies zu erreichen, senkt Miele seine unverbindlichen Preisempfehlungen exakt so weit, dass der Effekt von drei Prozentpunkten weniger Mehrwertsteuer auch erreicht wird. Entsprechende Preistabellen mit Vorher-Nachher-Vergleich liegen den Miele-Vertragshändlern bereits vor.„Wir werden die Absenkung auf den Cent genau ausweisen, in diesem Fall also auf die üblichen Schwellenpreise verzichten“, so Jüttner weiter. „Damit lässt sich am besten sicherstellen, dass der Spareffekt nicht durch Aufrundung wieder verwässert wird“.
Emfehlung für den Handel
Die Preissenkung betrifft nicht nur die Produkte von Miele, sondern auch alle Serviceleistungen, Ersatzteile, Zubehör und Pflegeprodukte. Verbindlich sind die neuen Preise für die Miele Webshops sowie die Miele Experience Center am Hauptsitz Gütersloh und in Berlin (Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden). Für den Handel haben sie empfehlenden Charakter. Der Nachlass gilt voraussichtlich bis 31. Dezember 2020.Nachhaltigkeit und Cashback bis 31. August
Zusätzlich läuft bis zum 31. August die Miele-Aktion „Nachhaltigkeit hat viele Facetten“. Hier zahlt der Gütersloher Familienkonzern seinen Kundinnen und Kunden beim Kauf ausgewählter Geräte bis zu 100 Euro des Kaufpreises zurück.Das Prinzip ist denkbar einfach: Nach dem Kauf registriert die Kundin oder der Kunde das Gerät einfach auf miele.de/nachhaltigkeit-cashback.de und übermittelt die Kopie des Kaufbelegs. Die Rückzahlung beträgt je nach Gerät 50 oder 100 Euro und wird von Miele direkt überwiesen. Für welche Modelle die Aktion „Nachhaltigkeit hat viele Facetten“ gilt, ist ebenfalls unter dem genannten Link ausgeführt.