- Mit 73 Prozent am weitesten verbreitet sind Ohrhörer, die in der Ohrmuschel oder dem Gehörgang sitzen und per Kabel verbunden werden (In-Ear).
- Mit Abstand (28 Prozent) folgen Bügelkopfhörer, die über der Ohrmuschel getragen und per Kabel angeschlossen werden.
- Kabellose Bügelkopfhörer finden sich bei 13 Prozent der Kopfhörerbesitzer.
- Gut jeder fünfte Besitzer (22 Prozent) nennt kabellose Ohrhörer sein Eigen, von denen wiederum gut die Hälfte (54 Prozent) True-Wireless-Kopfhörer hat.
Kopfhörer werden vor allem für Musik genutzt
Musikhören ist das beliebteste Einsatzszenario für Nutzer. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) greift damit auf Musikstreaming-Dienste wie Spotify oder Deezer zu. Fast jeder Dritte (31 Prozent) hört über seine Kopfhörer lokal gespeicherte Audio-Dateien, jeder Vierte (23 Prozent) nutzt sie für Internetradio.Gut jeder Zweite (55 Prozent) telefoniert darüber, mehr als jeder Vierte (27 Prozent) nutzt sie für Video-Plattformen. Ähnlich viele (23 Prozent) hören Nachrichten über Kopfhörer, 12 Prozent hören damit Podcasts und jeder Elfte (9 Prozent) nutzt seine Kopfhörer für die Navigation im Verkehr, zum Beispiel auf dem Fahrrad.
Für Zuhause und unterwegs
Gefragt danach, in welchen Situationen die Kopfhörer zum Einsatz kommen, ist das eigene Zuhause die häufigste Antwort. Mehr als jeder zweite Kopfhörer-Nutzer (57 Prozent) gibt dies an. 46 Prozent haben die Kopfhörer beim Spazierengehen auf, 37 Prozent beim Fahrradfahren. Genauso viele (37 Prozent) nutzen sie auf Reisen, 30 Prozent machen mit Kopfhörern Sport. Und jeder Zehnte (10 Prozent) trägt sie während der Arbeit.Für 21 Prozent der Befragten sind Kopfhörer ein modisches Accessoire. 9 Prozent finden sogar, dass Kopfhörer ein Statussymbol sind.
bitkom.org