Siemens Hausgeräte freut sich über den German Innovation Award 2020. Die internationale Jury zeichnete damit den vernetzten Studioline Backofen aus, dessen Tür sich auf Zuruf automatisch öffnet. Dazu lässt sich das smarte Gerät über die Home Connect App mit einem Sprachassistenten, wie zum Beispiel Amazon Alexa, koppeln.
Mit der neuen Assistenzfunktion werden Arbeitsabläufe in der Küche jetzt so reibungslos wie nie zuvor. Mussten Köchinnen und Köche bisher im ersten Schritt die Backofentür aufklappen und im zweiten zum Blech, Bräter oder zur Backform greifen, geht beides nun Hand in Hand.
Denn die Klappe öffnet sich nun ganz ohne Berührung auf Zuruf. Ein einfaches „Alexa, mach‘ die Tür auf!“ genügt. So ist es ein Leichtes, auch in hektischen Situationen die Kontrolle zu behalten. Reinigungsfreundlich ist die zuvorkommende Backofentür obendrein. Denn was nicht berührt wird, muss natürlich auch viel seltener geputzt werden.
Intelligente Technologie für sicheres Gelingen
Profi-Funktionen treffen in dem
Studioline Backofen von Siemens auf smarte Unterstützung. So verfügt das Gerät über 15 verschiedene Beheizungsarten. Auch über zusätzliche Funktionen wie
Dampfbacken und
Sous-Vide-Garen. Für Gelingsicherheit sorgen der Backsensor für vollautomatisches Backen sowie das integrierte Bratenthermometer Plus.
Über die
Home Connect App hat das Gerät Anschluss an die Siemens Rezeptewelt und Zugriff auf das vernetzte Ökosystem mit weiteren digitalen Services zahlreicher Anbieter. Fernsteuerung und -kontrolle sowie die Möglichkeit zur
Fernwartung durch den Siemens
Kundendienst machen den Komfort komplett.
Progressives Design trifft Einbau
Durch die wertige Materialkombination von gebürstetem
Black Steel und Grauglas wirkt das Gerät auch optisch wie aus einem Guss. Dank des
Perfect Built-in Konzepts von Siemens lässt es sich nahtlos mit weiteren Geräten kombinieren. So entstehen zusammen mit
Mikrowelle, Wärmeschublade, Sous-Vide-Schublade oder einem zweiten Backofen elegante Gerätepanoramen mit urbanem Flair.