Die Leifheit AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2020 gestartet und konnte im ersten Quartal 2020 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum erzielen. In den ersten drei Monaten 2020 steigerte der Leifheit-Konzern den Umsatz um 6,8 Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 64,3 Millionen Euro). Im Heimatmarkt Deutschland erzielte Leifheit im ersten Quartal einen Umsatz von 28,7 Millionen Euro (Vorjahr: 28,8 Millionen Euro).
Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "In Deutschland ist die TV-Werbekampagne gut angelaufen. Sie führte vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 zu einem kräftigen Umsatzplus von zehn Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders unsere beworbenen Produkte wurden von den Verbrauchern stark nachgefragt. Diese Entwicklung bestätigt uns darin, dass wir mit unseren vermehrten Investitionen in Verbraucherwerbung und einem margenstärkeren Produktmix auf die richtige Strategie setzen."
CEO Henner Rinsche kommentiert: "Die Corona-Pandemie führte zu einem Wegfall wichtiger Vertriebskanäle. Zum einen war in vielen Absatzmärkten der stationäre Handel komplett geschlossen. Zum anderen haben sich Online-Händler auf Güter des täglichen Bedarfs fokussiert. Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend nach und nach umkehrt und ab Mai durch eine wieder erhöhte Nachfrage führender Online-Händler und die Wiedereröffnung des stationären Handels die Umsatzzahlen sukzessive wieder steigen werden. Das Marktumfeld bleibt jedoch durch die wirtschaftliche Ausnahmesituation herausfordernd. Wir wollen daraus gestärkt hervorgehen und werden mit Nachdruck unsere strategischen Initiativen fortführen. Auch für das zweite Halbjahr planen wir TV-Kampagnen und gemeinsame Aktionen mit dem Handel."