"Wir sind wieder persönlich für Sie da!"
Bereits vor der zu erwartenden Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen des Shutdowns hatten die Bielefelder ein plausibles Übergangsszenario entworfen und sich auf die Wiedereröffnung der Einzelhandelsgeschäfte vorbereitet. Dazu wurde ein Marketing-Paket geschnürt, das zwei wesentliche Botschaften nach außen trägt. „Wir sind wieder persönlich für Sie da!“ und „Ihre Gesundheit ist für uns das Wichtigste!“ Über die Herstellung umfangreicher Marketingmaterialien vom Plakat bis hin zu Bannern für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle hinaus wurden außerdem in großem Umfang Hygiene- und Sicherheitsartikel geordert, die jetzt direkt an die Händler ausgeliefert werden."Ihre Gesundheit ist für uns das Wichtigste!"
Vom ersten Tag der Schließung ihrer Geschäfte an, hatten sich auch die Electroplus Küchenplus-Händler mit Unterstützung der EK gegen die Corona-Krise gestemmt. Bei vielen Händlern lief trotz geschlossener Geschäfte der Kundendienst weiter, unterstützt durch eine aus Bielefeld gesteuerte Werbekampagne. Auch die intensive Nutzung aller digitalen Kanäle trug entscheidend dazu bei, dass der Kontakt zu den Kunden nicht abriss.Kostenloser Mundschutz für Kunden
Und auch in dieser neuen Situation stehen die Bielefelder Marketing-Profis ihren Handelspartnern zur Seite. So können die Kunden ab heute nicht nur mit kostenlosem Mundschutz am Eingang oder Desinfektionsmitteln im Geschäft rechnen. Zur klaren Orientierung stellt die Marketing-Mannschaft neu entwickelte Aufsteller, Plakate, Fußbodenaufkleber und Piktogramme im klassischen Shopkonzept-Design mit allen wichtigen Abstands- und Hygieneregeln zur Verfügung. Das Leitmotiv ist dabei Programm: Entspannt einkaufen – aber sicher!Parallel arbeitet das Team an der kurzfristigen Umsetzung der entsprechenden Online-Themen. Dazu gehört die Belegung der Social-Media-Kanäle genauso wie die Entwicklung von Slidern für Home- und Landingpages oder Grafiken mit den relevanten Informationen für Facebook und Google My Business. Sowohl eine EK Hygiene-App als auch ein neues digitales Personaleinsatzplanungstool gehen zeitgleich zur Wiedereröffnung an den Start.