Home Business Handel Service für Geschäftskunden: Relaunch des Conrad Online-Auftritts

Service für Geschäftskunden: Relaunch des Conrad Online-Auftritts

Conrad Electronic hat seine beiden Webseiten conrad.de und conrad.biz zu einer gemeinsamen Plattform vereint. Auf conrad.de ist jetzt auch für B2B-Kunden das gesamte Techniksortiment auf einen Klick erreichbar: „Gerade unseren Geschäftskunden bieten wir mit conrad.de ein einzigartiges Drehkreuz der Technik, das noch mehr Sicherheit beim Bestellvorgang und agile sowie schnellstmögliche Bedarfsdeckung garantiert“, erklärt Andreas Lippert (Bild), der seit Anfang des Jahres als neuer Vice President der DACH-Region für die Umsetzung der B2B-first Strategie bei Conrad Electronic sorgt.

Conrad.de im Full-Responsive-Look

Andreas Lippert erläutert: „Beide Kundengruppen bekommen ihre Produkte, Angebote und Services jetzt griffbereit und übersichtlich auf einer Seite und in einheitlichem Full-Responsive-Look für alle aktuell gängigen Endgeräte.” Nach Aufruf der Webseite und einem Login kann das System ein kundenindividuelles Angebot für den jeweiligen Kundentyp anzeigen. „Außerdem ermöglichen wir unsere Kunden bei allen im Shop verfügbaren Produkten eine noch transparentere Kostenübersicht durch einfaches Umschalten der Netto- oder Brutto-Preise mit Hilfe des Mehrwertsteuer-Switches”, so Lippert weiter.

Vereinfachter Bestellprozess

Noch schneller und übersichtlicher wird das Einkaufserlebnis, weil auch der Bestellprozess jetzt auf nur einer Seite abzuschließen ist. Lästiges Neuladen beim Seitenwechsel entfällt und man wird Schritt für Schritt durch Bestellung und Checkout geführt. B2B-Kunden können in ihrem Einkaufswagen über die Direktbestellung außerdem die Artikelnummern aus anderen Systemen per Copy & Paste bequem in das Conrad Bestellformular einfügen.

Mehr Übersicht und präzise Ergebnisse

Wird das Produkt von Conrad direkt oder über einen Marketplace-Seller verkauft? Das ist nun auf den Produkt-Detailseiten auf den ersten Blick ersichtlich, auch dank einer besseren Integration des Conrad Marketplace, der B2B-Kunden deutschlandweit Zugriff auf namhafte Marken und Verkäufer außerhalb des Conrad-Portfolios ermöglicht.

Zielgerichtete Produktsuche

Zudem ist die Produktsuche effizienter geworden: Gerade bei generischen Suchbegriffen (wie z.B. LED) können Kunden die Such- bzw. Treffermengen durch passende Bereichsfilter verfeinern und damit die Trefferqualität und Vergleichbarkeit von Suchergebnissen optimieren. Alle technischen Produkt-Merkmale können direkt miteinander verglichen werden: Der Nutzer entscheidet, ob dies über die klassische Listenansicht oder in Form einer horizontal scrollbaren Tabelle erfolgt.

Separates Login im Conrad Shop

Ab sofort öffnet sich die Anmelde-Maske auf einer separaten Login-Seite, die mit speziellen Algorithmen zur Betrugserkennung arbeitet: „Wir haben uns ganz bewusst für diese separate Login-Lösung entschieden, um die Accounts unserer Kunden noch besser vor unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen und eine noch höhere Datensicherheit nach EU-DSGVO zu gewährleisten“, so Lippert. Beim neuen Login handelt es sich um einen Single-Sign-on für die gesamte Conrad-Plattform. Damit läuft alles über die zentrale Anmeldeseite accounts.conrad.com, über die dann auch alle anderen Conrad-Applikationen genutzt werden können.

Persönliche Kundendaten unter „Mein Konto“

Die persönlichen Kundendaten selbst hingegen finden B2B-Kunden wie gewohnt unter „Mein Konto“, wo das Kundenkonto jetzt als übersichtliche Komplettansicht angezeigt wird. Und selbstverständlich sind auch die im Warenkorb und auf dem Merkzettel gespeicherten Produkte nach dem Relaunch nach wie vor verfügbar.

conrad.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!