Wo es möglich ist, müssen die Menschen ihren Arbeitsplatz ins Home Office verlegen. Viele Unternehmen teilen ihre Mitarbeiter in den Arbeitsstätten in Teams auf, um sicher zu stellen, dass bei einem Virusfall nicht das ganze Personal unter Quarantäne gestellt werden muss. Teilweise wird in der Industrie in Schichtbetrieben gearbeitet und Supermärkte haben jetzt sogar am Sonntag geöffnet, um den anstehenden Bedarf der Verbraucher zu decken.
Aber es gibt auch Licht am Horizont. Bereits einen Tag nach der offiziellen Ankündigung der Ladenschließungen schlage ich morgens die Tageszeitung auf und finde von meinem regionalen Händler Euronics XXL Hartmann eine halbseitige Anzeige mit dem Titel »Corona-Hotline & Bestellservice«. Was für eine Ansage! Dieser Händler geht unverzüglich in die Offensive und gehört für mich zu den Mutmachern in unserer Branche.
Die Mitarbeiter von Euronics XXL Hartmann stehen unter den aufgeführten Hotlines telefonisch zu den regulären Öffnungszeiten bereit, um die Kunden zu beraten und um Bestellungen entgegen zu nehmen. Denn auch in Krisenzeiten müssen defekte Waschmaschinen, Herde oder Kühlgeräte umgehend repariert oder ausgetauscht werden.
Sie als Händler müssen der Situation jetzt proaktiv entgegenwirken. Bleiben Sie im konstanten Informationsfluss mit Ihren Kunden. Stellen Sie sicher, dass eine Kontaktaufnahme möglich ist – und wenn es erst einmal nur ein Zettel im Schaufenster mit einer Rufnummer ist, die natürlich zu den regulären Öffnungszeiten besetzt sein muss.
Posten Sie diese Notfallnummer über soziale Medien oder schalten Sie in Ihrer Tagespresse eine Anzeige. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Kunden direkt über Mailings zu erreichen, und um sie über die aktuelle Lage auf dem Laufenden zu halten. Dabei können Sie natürlich auch Produkte erwähnen, die jetzt neu auf den Markt kommen. In unseren Ausgaben von CE-Markt electro und auf unserer tagesaktuellen Branchenplattform unter www.ce-electro.de finden Sie jeweils die aktuellen Neuheiten-Sortimente.
Auf unserer Website unterrichten wir Sie laufend über aktuelle Entwicklungen und werden weitere Mutmacher-Aktionen veröffentlichen. Schicken Sie mir bitte Ihre Ideen und Anregungen, welche Maßnahmen Sie derzeit ergreifen - gerne auch mit Bildmaterial an die eMail-Adresse apc@ce-electro.de. Wir wollen damit anderen Handelspartnern Mut machen, gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.
Ich wünsche Ihnen, Ihrem Team und Ihren Familien alles Gute in dieser schwierigen Zeit und bleiben Sie alle gesund.
Herzlichst Ihre Annette Pfänder-Coleman Chefredakteurin CE-Markt electro