Hohe Investitionen ins Telekom-Festnetz
Auch für 2019 sieht Bijan Esfahani großes Wachstumspotenzial: „Wir investieren in diesem Jahr über fünf Milliarden Euro in Deutschland und schließen bis Jahresende weitere sieben Millionen Haushalte ans Highspeed-Netz der Telekom an. Die Zahl der Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s wird damit bis Jahresende auf über 30 Millionen steigen. Besonders ländliche Gebiete, in denen unsere Handelspartner besonders stark vertreten sind, profitieren überproportional von unseren Investitionen“. Damit bietet die Telekom den Händlern ein großes Potential für die Vermarktung von Breitband und zusätzlichen Innovationsprodukten.Innovationsprodukte bieten Wachstumschancen
Telekom Partner konnten teils überdurchschnittliche Wachstumsraten in 2018 erzielen, wie Esfahani ausführt. Das Festnetz- und Innovationsgeschäft, zu dem Produkte wie Magenta TV, Magenta SmartHome sowie IT- und Cloud-Lösungen gehören, wuchsen demnach im zweistelligen Bereich. Erwähnenswert ist ebenfalls ein deutliches Wachstum in der Geschäftskunden-Vermarktung. „Unsere starken Ergebnisse im Handel sind das Resultat einer konsequenten Ausrichtung auf die integrierte Vermarktung und die Ausgestaltung unserer Telekom Partnerprogramme, welche sich auf die veränderten Kundentrends ausrichtet: Kunden sind anspruchsvoller geworden, sind bestens über Produkte informiert und wechseln zwischen den Vertriebskanälen", so Esfahani. „Für diese Veränderung bedarf es gezielter Lösungen, die wir über unsere bedürfnisorientierten Partnerprogramme bieten. Partner, die diese Entwicklung mitgehen, konnten signifikante Provisionssteigerungen realisieren.“Telekom Partner-Konzept wird weiterentwickelt
Dieses Jahr will die Telekom noch stärker als in den Jahren zuvor die Weiterentwicklung der Partner-Konzepte vorantreiben. Dabei sollen die drei Differenzierer des stationären Vertriebes (Auftritt, Erlebnis, Mensch) weiter ausgebaut werden. Hierzu gibt es drei große Maßnahmen:- Steigerung der Servicekompetenz
- Fokussierung des Bestandskundengeschäfts
- Launch eines neuen Qualifizierungsprogramms
Servicekompetenz: Erste Dinge schon umgesetzt
Um die Servicekompetenz zu stärken, werden eine Reihe neuer Tools und Services angeboten:- Router-Sofort-Tausch – heute schon bei den Partneragenturen, bald auch bei den Exklusivpartnern möglich
- Einführung eines Diagnose-Tools zur Leitungsprüfung bzw. sofortigen Fehlerbehebung. Heute schon für Partneragenturen und Exklusivpartner eingeführt – bald für jeden Telekom Partner möglich.
- Rechnungseinsicht für Partneragenturen
- IP-Verkaufshilfe im Geschäftskundenvertrieb
Wachstum durch werthaltiges Bestandsgeschäft
Ebenfalls stärker in den Fokus genommen werden die Bestandskunden. „In den zurückliegenden Jahren haben wir unser Geschäft maßgeblich am Neukunden-Geschäft ausgerichtet“, erklärt Esfahani. Zukünftig soll ein aktives Bestandsgeschäft auch bei Partnern aktiv gefördert werden. Seit Mitte letzten Jahres erfolgt bereits die Berücksichtigung des Bestands in allen Aktionen. Ein weiterer großer Schritt war die 19,95-Euro-Aktion. Zusätzlich gibt es fortan die Möglichkeit der Dealcloser-Angebote, um kundenindividuelle Angebote erstellen zu können.Neues Qualifizierungsprogramm für PK und GK gelauncht
Die Telekom hat ein komplett neues Qualifizierungsprogramm für PK und GK gelauncht. Das Programm ist sowohl für Einsteiger, als auch Führungskräfte geeignet. Zusätzlich gibt es ein Programm für Spitzenverkäufer und die Führungskräfteentwicklung. Im Rahmen dessen wird das persönliche und virtuelle Coaching weiter ausgebaut. Diese Maßnahmen verfolgen das Ziel die Beratungskompetenz jedes Verkäufers zu stärken.Mobiles Beratungstool MShop
Ebenfalls auf das Thema Beratungskompetenz einzahlen soll die Einführung eines mobilen, systemgestützten Beratungstools, MShop genannt. Der Händler ist damit nicht mehr an den festen Verkaufscounter gebunden und ist in der Lage den Kunden auf moderne Art und Weise zu beraten. Die Einführung von MShop ist der nächste Meilenstein in Sachen Digitalisierung.telekom.com