Home Electronics Mobile Huawei Mate X erhält weltweit erstes 5G-CE-Zertifikat

Huawei Mate X erhält weltweit erstes 5G-CE-Zertifikat

Das Huawei Mate X erhält das weltweit erste 5G-CE-Zertifikat vom TÜV Rheinland, einer weltweit führenden unabhängigen Prüfinstitution. Das Smartphone hat die strengen Tests mit Bravour gemeistert. Somit ist es das weltweit erste 5G-Smartphone, das von einer Benannten Stelle der Europäischen Union zugelassen wurde.

Das sagen Huawei und TÜV Rheinland

„Im Vergleich zu früheren Generationen sind 5G-Technologie und die entsprechenden Produkte wesentlich komplexer und 5G-Smartphones zu testen ist eine völlig neue Herausforderung“, sagt Bruce Lee, Vice President Handset Business der Huawei Consumer Business Group bei der Preisvergabe. „Gemeinsam haben Huawei und der TÜV Rheinland bedeutende Fortschritte bei maßgeblichen Zertifizierungstechnologien gemacht. Huawei wird auch künftig mit dem TÜV Rheinland zusammenarbeiten, um gemeinsam an Zertifizierungstechnologien für Kommunikationsprodukte zu forschen und so die Bedeutung von 5G-Terminals für die kommerzielle Nutzung voranzutreiben.”

Stefan Kischka gratulierte Huawei und kommentiert: „Der TÜV Rheinland arbeitet seit Jahren intensiv auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikation. Wir freuen uns, künftig weiterhin eng mit Huawei zusammen zu arbeiten und so eine neue 5G-Ära einzuläuten, zu prägen und zu erleben.”

Diese Technik setzt Huawei im Mate X ein

Das Huawei Mate X ist Huaweis erstes 5G-Smartphone und mit fortschrittlichsten Technologien ausgestattet. Angetrieben wird das Smartphone von einem Chipsatz, der sich aus dem Kirin 980 und dem Balong 5000, dem weltweit ersten 5G-MultiMode-Modem, zusammensetzt. So ist das Smartphone in der Lage 2G, 3G, 4G und 5G reibungslos und stabil zu unterstützen. Das Balong 5000-Modem unterstützt als erstes weltweit sowohl Standalone als auch Non-Standalone Netzwerke und erfüllt mit 4.6 GBit/s im sub-6GHz-Niederfrequenzband und im 5G-Hauptfrequenzband als erstes die Industrie-Benchmark der 5G-Downloadraten. Außerdem sind vier leistungsstarke 5G-Antennen integriert. Kein Marktzugang ohne CE-Zertifizierung

Der TÜV Rheinland zeichnet verantwortlich für den gesamten Prozess der CE-Zertifizierung der Huawei 5G-Smartphones. Die CE-Zertifizierung ist ein notwendiges Qualitätserfordernis der Europäischen Union beim Import und Verkauf von Produkten. Es ist darüber hinaus eine obligatorische Identifikation für den Eintritt in den europäischen Markt. Waren mit CE-Zertifizierung erfüllen die Anforderungen einer Reihe von Richtlinien wie beispielsweise Drahtlosigkeit, Sicherheit, elektromagnetischer Kompatibilität, Gesundheit, Umweltschutz und Verbraucherschutz.

Das Huawei Mate X, das die CE-Zertifizierung erhielt, berücksichtigt alle Regeln und Gesetze, sei es in der Auswahl der Geräte oder im Design sowie in der Entwicklung. Unter anderem entsprechen die Radiofrequenz (RF), elektromagnetische Kompatibilität (EMC), Sicherheit und SAR den strengen CE-Zertifizierungsstandards. Der Erhalt des weltweit ersten 5G-CE-Zertifikats für das Smartphone schafft eine solide Grundlage für eine breite künftige kommerzielle Nutzung von 5G-Mobiltelefonen und unterstreicht erneut die Führungsposition von Huawei im 5G-Bereich.

huawei.com/de

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!