Seit gut einem Monat ist das neue Antennenfernsehen on Air. Die Verkaufszahlen zeigen: Das Kundeninteresse ist enorm. Bis heute wurden 1,7 Millionen freenet TV-fähige Empfangsgeräte verkauft. Darüber hinaus nutzen 500.000 bis 600.000 Kunden DVB-T2 HD aktuell ohne freenet TV, was eine gesamte Reichweite des DVB-T2 HD-Standards von über 2,2 Millionen Haushalten bedeutet. Begeistert zeigten sich die Kunden von der erstklassigen Bildqualität und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wie eine repräsentative Umfrage des Plattformbetreibers Media Broadcast in Zusammenarbeit mit Kantar TNS zeigt. Eine Mehrheit der Nutzer will freenet TV auch über die Gratisphase bis Ende Juni hinaus weiter nutzen. Während nur 18 Prozent der bisherigen Nutzer der Antenne den Rücken gekehrt haben, haben mehr als 400.000 Haushalte von anderen TV-Empfangswegen auf DVB-T2 HD und freenet TV gewechselt. Neun Prozent haben noch nichts unternommen, planen aber in den nächsten Wochen noch auf den neuen Standard umzusteigen. Ziel von Media Broadcast ist es daher, die insgesamt rund 1,4 Millionen Haushalte, die sich bisher noch nicht entschieden haben oder die in den nächsten Monaten noch von den weiteren DVB-T-Abschaltungen betroffen sein werden, von freenet TV und DVB-T2 HD zu überzeugen. „Mit der erfolgreichen Umstellung haben wir das Antennenfernsehen in eine neue Ära katapultiert“, sagt Kerstin Köder (Bild), Head of freenet TV bei Media Broadcast. „Die Kundenresonanz nach nur vier Wochen ist unglaublich positiv und ermutigend, und die Zahlen unserer aktuellen Umfrage belegen, dass uns der Start gelungen ist. Vereinzelte Empfangsschwierigkeiten konnten kurzfristig gelöst werden.“ www.freenet.tv