Um sich den Herausforderungen veränderter Marktbedingungen anzupassen, führt die Samsung Electronics GmbH ihre beiden Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Division zusammen. Damit reagiert das Unternehmen trotz positiver Geschäftsergebnisse in beiden Bereichen auf den insgesamt stagnierenden Consumer Electronics-Markt. Leif-Erik Lindner wird als Vice President neben der operativen Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich TV/AV diese in Zukunft auch für den Bereich Home Appliances übernehmen.
Zunehmende Synergien zwischen den Produkten

Experience Studio für das vernetzte Leben
Dafür steht sinnbildlich auch das Experience Studio, das Samsung erst vor kurzem eröffnete. CE-Markt electro war bei der Eröffnung dabei und berichtete. Hier ist das Trendthema vernetztes Zuhause in verschiedenen Szenarien ganzjährig erfahrbar. Für Händler wichtig: Dort sollen auch Veranstaltungen für Händler stattfinden, die sich mit Smart Things und Co beschäftigen wollen.Darum gründet Samsung die neue CE-Division
Obwohl der TV-Markt rückläufig ist, erzielte Samsung im aktuellen Kalenderjahr stabile Ergebnisse. So konnte das Unternehmen im Jahr 2019 seinen Marktanteil im TV-Bereich laut GfK in Wert leicht gegenüber dem vergangenen Jahr auf 32,3 Prozent ausbauen (+0,3 Prozentpunkte).1 Auch im Bereich Hausgeräte schlägt Samsung mit 13 Prozent Wachstum von Januar bis September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Markentwicklung von einem Prozent deutlich.