Unterhaltungselektronik: Rückgang um 6,6 Prozent
Das Segment Consumer Electronics konnte um zwei Prozent auf knapp 28,2 Milliarden Euro wachsen. Die Sparte der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete mit 12,3 Milliarden Euro einen Zuwachs um 12,4 Prozent. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik musste dabei 2018 einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf knapp 9,3 Milliarden Euro hingenommen werden. Mit einem Minus von 2,4 Prozent auf knapp 6,6 Milliarden Euro fiel der Umsatzverlust im Segment der privat genutzten IT-Produkte erneut geringer aus als im Vorjahr. Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen stabilen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte verzeichnete erstmals seit mehr als zehn Jahren ein Minus von 1,6 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro, während die Elektro-Kleingeräte mit einem Plus von 3,2 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Euro erneut gewachsen sind.[pdf-embedder url="https://www.ce-markt.de/wp-content/uploads/2019/02/Infografiken-gfu-CE-Zahlen2019.pdf"]
TV-Geräte: OLED- und UHD-Anteil stark gestiegen
Den größten Umsatzanteil der klassischen Unterhaltungselektronik stellt mit knapp 4,1 Milliarden Euro der TV-Bereich. Der Umsatz gegenüber dem Vorjahr weist einen Rückgang um 3,9 Prozent auf. Der Trend zu größeren Bilddiagonalen und gut ausgestatteten Geräten hat sich auch 2018 fortgesetzt. TV-Geräte mit Bildschirmen von 45 Zoll (94 cm) und größer stellen mit knapp 2,9 Milliarden Euro und knapp 71 Prozent den größten Umsatzanteil. 77 Prozent des Umsatzes entfiel 2018 auf UHD-TVs. Mit 3,6 Millionen wurde die Stückzahl dabei um 33 Prozent gesteigert. OLED-TVs konnten 2018 einen Umsatz von 512 Millionen Euro erzielen, ein Zuwachs um 71 Prozent. Der Absatz stieg um 119 Prozent auf 243.000 Stück.Im Jahr 2017 erfolgte die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung in vielen Bereichen Deutschlands. Entsprechend konnten die Bereiche TV-Geräte und Set-Top-Boxen im Jahr 2017 außergewöhnliche Zuwächse verzeichnen, die 2018 nicht erneut realisiert wurden.
Audio: Soundbars im Plus, DAB+ erfolgreich
Die positive Entwicklung der Vorjahre setzte 2018 der Bereich Soundbars mit einem Umsatzplus von 8,8 Prozent fort. Erfolgreich waren weiterhin auch Kopfhörer. Sie erreichten eine Stückzahl von knapp 12,7 Millionen (+ 5,6 Prozent) und einen Umsatz von 578 Millionen Euro (+ 21,0 Prozent). Empfänger für Digitalradio (DAB+) verzeichneten 2018 ein Stückzahlwachstum um zehn Prozent auf knapp 1,4 Millionen Geräte (siehe eigener Bericht). Der Umsatz stieg in diesem Segment auf 218 Millionen Euro (+ 10 Prozent).Smartphones mit größtem Umsatz im CE-Segment
Smartphones generierten den nach wie vor größten Umsatz im Segment Consumer Electronics mit einer Stückzahl von 23 Millionen Stück (+ 0,3 Prozent). Der Umsatz stieg um 12,5 Prozent auf knapp 11,3 Milliarden Euro. Der Durchschnittspreis der Smartphones stieg 2018 um 18,5 Prozent auf 489 Euro.Prognose für 2019: Umsatzwachstum bei TV, Audio und Smartphones
„Für das laufende Jahr prognostizieren wir für den Home Electronics Markt, wie wir ihn im Hemix abbilden, eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dabei werden sich großformatige TV-Geräte und das Audio-Segment positiv entwickeln. Der private Markt für Smartphones wird sein Wachstum auch 2019 fortsetzen können. Für den Bereich der privat genutzten IT-Geräte erwarten wir einen leichten Rückgang. Bei den Elektrogeräten sehen wir auch für 2019 eine ähnliche Entwicklung wie 2018“, erklärt Hans-Joachim Kamp.Die Marktzahlen der Home-Electronics-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Hemix erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.
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