Manfrotto-Stative mit Spitzenposition im Fachhandel
Gemäß der aktuellen GfK-Zahlen konnte Manfrotto im vorigen Jahr im deutschen Stativ-Markt um zwölf Prozent wachsen. Ein Drittel (33,8 Prozent) des leicht rückläufigen Fachhandelumsatzes in dem Bereich wurde durch Manfrotto-Produkte generiert. Im wichtigen Verkaufsmonat November kommt die Marke sogar auf einen Wert von 38,2 Prozent, 13,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Bereich Mass Merchandiser (Großhandel, Supermärkte, Online-Handel etc.) konnte Manfrotto um 18,8 Prozent zulegen und sich damit neue Marktanteile sichern. Zu den größten Umsatzbringern zählten im Fachhandel die Befree Stativ-Serie sowie im Consumer-Markt die Element Stativ-Serie.„Die Zahlen zeigen, dass insbesondere von den hochwertigen Manfrotto-Produkten kräftige Wachstumsimpulse ausgehen. Die Marke genießt seitens der Kunden hohes Vertrauen, das wir zuletzt durch unsere Qualitätskampagne zusätzlich gestärkt haben“, so Schönbeck. „Der stationäre Handel, über den nach wie vor mehr Stative verkauft werden als über Online-Kanäle, spielt dabei für uns eine wichtige Rolle. Mit unserem wachsenden Stativ-Portfolio kann der Fachhändler unterschiedlichen Kunden ein passgenaues Angebot machen.“
Nach eigenen Angaben erreichte Vitec Imaging Distribution über alle Stativ-Marken (Manfrotto, Gitzo, Joby) hinweg im November 2018 im Fachhandel einen Marktanteil von 53,6 Prozent. Im Bereich der hochpreisigen Stative über 300 Euro nimmt Gitzo demnach mit einem Umsatzanteil von 30,9 Prozent die führende Position ein, gefolgt von Manfrotto (27,6 Prozent).
Neue Marken Sekonic, Bushnell und Hähnel
2019 will Vitec Imaging Solutions durch den Ausbau der bestehenden Marken, den Vertrieb neuer Marken sowie durch erweiterte Marken-Kooperationen erneut frische Impulse im Imaging-Markt setzen. Mit Sekonic und Bushnell wurde das Vertriebsportfolio zuletzt um weitere renommierte Marken und hochwertige Zubehörprodukte ergänzt, die insbesondere von professionellen Anwendern und anspruchsvollen Foto- und Video-Enthusiasten geschätzt werden. Außerdem hat Vitec Imaging Distribution zu Beginn des Jahres den Vertrieb der Marke Hähnel in Deutschland (ausgenommen der Fachhandel in Bayern und Baden-Württemberg) übernommen. Das Portfolio umfasst Systemblitzgeräte sowie unter anderem Ladegeräte, Li-Ionen-Akkus, Blitzauslöser, Fernauslöser und Reisezubehör.„Darüber hinaus werden wir den Imaging-Markt weiter durch ein modernes Management von Unternehmens-Kooperationen beflügeln“, so Schönbeck. „Beispielhaft ist hier etwa unsere Kooperation mit Sony mit exklusiven Zubehörprodukten für deren spiegellose Vollformat-Systemkameras. Hier werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern dieses Jahr ebenfalls weiter ausbauen“
VID Partner Programm für den Fachhandel
Durch das Vitec Imaging Distribution Partner Programm, das sämtliche Marken und Produkte umfasst, profitieren zertifizierte Fachhändler von breitem Marketingsupport. Dazu zählen neben POS-Materialien und Broschüren, Flyern und Kampagnen auch spezielle Produktschulungen. „Das VID Partner Programm unterstreicht unsere Strategie, uns auch künftig weiter erfolgreich in dem dynamischen Imaging-Markt weiterzuentwickeln und weiter zu wachsen“, so Jörg Schönbeck. „Die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die innovative Qualität und das moderne Design unserer Produkte werden für uns auch 2019 höchste Priorität haben.“vitecimagingdistribution.de