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Umfrage: Potenzial für In-Home-Paketlieferung

Die letzte Meile ist für Paketzusteller der teuerste Teil der Lieferkette. Eine Möglichkeit, Probleme bei der Zustellung zu umgehen, ist die In-Home-Lieferung. Hierfür muss der Paketbote Zugang zur Wohnung des Kunden haben, etwa über ein intelligentes Türschloss oder Türöffner. Zudem kann über solch ein System aus der Ferne per Videoübertragung mit dem Paketzusteller interagiert werden. Laut einer Online-Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov kann sich jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) vorstellen, auf diese Art Pakete zu erhalten. Zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) stehen dieser Art der Paketlieferung jedoch skeptisch gegenüber.

Großes Interesse bei Vielverdienern

Besonders Personen mit einem hohen Haushaltseinkommen, können der In-Home-Lieferung etwas abgewinnen. Knapp jeder Dritte (31 Prozent) Befragte mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro monatlich kann sich vorstellen, solch eine Technologie zu nutzen. Im Geschlechtervergleich sind es eher die Männer (26 Prozent), die sich die smarten Türschlösser für Paketlieferungen vorstellen können. Bei Frauen ist es hingegen nur jede Fünfte (18 Prozent), die für eine solche Paketlieferung offen ist. In der Altersgruppe zwischen 25 und 54 Jahren ist ein Viertel der Befragten interessiert.

Potenzial für In-Home-Delivery

„Unsere Umfrage zeigt, dass die Bereitschaft für Innovationen wie In-Home-Delivery oder andere smarte Zustellmethoden in bestimmten Zielgruppen grundsätzlich vorhanden ist“, sagt Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov. „Um bestehende Potenziale zu nutzen oder auszubauen, ist es für KEP-Dienstleister wichtig, ihre Kunden und deren Anforderungen genauestens zu kennen und Mehrwerte smarter Services gezielt zu kommunizieren. Um die Durchdringung notwendiger Technologien zur Nutzung der Services durch den Endkunden, etwa smarter Türschlösser, anzustoßen oder zu beschleunigen, wären für Zustelldienstleister beispielsweise Kooperationen mit Herstellern von Smart-Home-Devices sowie Premium-Service-Angebote für Nutzer denkbar.“

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier .

yougov.de
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