Reparieren statt Wegwerfen
Setzen Unternehmen weiterhin auf den rein monetären und rein wirtschaftlichen Aspekt, handeln sie nicht mehr zeitgemäß, denn das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen und Kunden zunehmend an Bedeutung. "Nachhaltigkeit ist auch für Wertgarantie eine Herausforderung, die wir als Chance sehen und nutzen. 'Fridays for Future-Demonstrationen' und Forderungen der Vereinten Nationen nach 'Nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen' nehmen auch unser Unternehmen in die Verantwortung", berichtet Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann und ergänzt: "Das Prinzip 'Reparieren statt Wegwerfen' in unserer technischen Versicherung ist Kern-Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Es verlängert die Nutzungsdauer von technischen Geräten und trägt somit zur Schonung von Ressourcen bei."Auszeichnung für alle Mitarbeitenden
Wertgarantie wurde vor allem aufgrund der DNK-Berichte ausgezeichnet, die das Unternehmen seit zwei Jahren online zur Verfügung stellt. "Alle Unternehmensbereiche tragen dazu bei, dass wir ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsbewusst handeln", erklärt Konrad Lehmann. "Auf diese Auszeichnung können also alle Mitarbeitenden mächtig stolz sein, denn sie würdigt die hervorragende Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit in allen unseren Unternehmensbereichen."Für die Focus Money Studie arbeitete Deutschlandtest mit dem HWWI und dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) zusammen. Untersucht wurden insgesamt 511 Unternehmen, die in die Kategorie der 5.000 größten deutschen Unternehmen fallen und in der Datenbank des DNK auftauchen.
wertgarantie.de