Das waren die Schwerpunktthemen auf der IFA
Die Schwerpunktthemen Gaming, Entertainment und E-Mobilität des 1.200 Quadratmeter großen Messeauftritts sorgten vor allem an den Besuchertagen für viel Aufmerksamkeit. Positiv gestimmt zeigte sich auch der expert-Vorstand im Rahmen eines Pressegespräches am Rande der IFA und präsentierte hier unter anderem aktuelle Zahlen für das erste Halbjahr 2019.Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce ergänzt: „Das zeigt eindrucksvoll auf, dass wir eine Nachhaltigkeit in unser Zahlenwerk bringen konnten, und dass unsere gemeinsamen Anstrengungen nicht nur ein kurzer Hype waren, sondern eine konstante Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr zuversichtlich, dass wir ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft absolvieren werden.“
Partnerschaftlich in die Zukunft
Im Gespräch mit der Fachpresse ging der expert-Vorstand insbesondere auf die Bedeutung der partnerschaftlichen Verbindung mit den Lieferanten, aber auch mit den angeschlossenen expert-Händlern ein. Entsprechend dem Motto Partnerschaft im Fokus – gemeinsam gestalten wir die Zukunft habe man auf der IFA zahlreiche gute Gespräche mit der Industrie geführt und wolle diese Botschaft im Rahmen der kommenden Hauptversammlung auch in Richtung der expert-Gesellschafter senden. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit einer ernstgemeinten Partnerschaft, die wir künftig noch stärker etablieren wollen, den richtigen Weg einschlagen, um die Zukunft unseres Geschäftes erfolgreich zu gestalten“, führt Dr. Stefan Müller aus.Mitarbeiterqualifizierung bleibt Kernaufgabe
Angesichts der wachsenden Komplexität der Produkte und veränderter Kundenerwartungen kündigte der expert-Vorstand ein noch stärkeres Engagement bei der Mitarbeiterqualifizierung an. Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal, erklärt: „Die Kunden kommen heutzutage sehr gut informiert in unsere Läden, deshalb ist top-ausgebildetes Personal für uns nach wie vor das A und O. Mit unserem Akademie-Programm bieten wir unseren Gesellschaftern das ganze Spektrum der Weiterbildung, von der Azubischulung bis zur Marktleiterqualifikation.“ Dieses Angebot werde bereits sehr gut von den Gesellschaftern angenommen, so Hesse. Dennoch wolle man weiterhin verstärkt in diesen Bereich investieren und insbesondere das Verkaufspersonal zur sortimentsübergreifenden Beratung befähigen, um vorhandene Cross-Selling-Potenziale noch gezielter zu erschließen.Gaming als Besuchermagnet
Insgesamt blickt expert auf sechs erfolgreiche IFA-Messetage zurück. Gemeinsam mit Ausstellern aus den Bereichen PC, Entertainment, aber auch Weiße Ware belegte die Langenhagener Verbundgruppe eine Fläche von 1.200 Quadratmetern. Bei der Gestaltung des Messeauftritts setzte expert auf das bewährte Gaming-Konzept des Vorjahres und sorgte mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einer spannenden Hallenrallye für eine konstant hohe Besucherfrequenz. Auch das Trendthema E-Mobilität fand sich auf dem expert-Stand wieder: Auf einem separierten Parcours hatten die Besucher die Gelegenheit, verschiedene Produkte wie E-Scooter oder Hoverboards auszuprobieren.expert.de