Celeritas mit beeindruckender Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Die neue Celeritas aus dem Hause Freecom liefert beeindruckende Lese- sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.800 MB/s bzw. 2.000 MB/s. Im Vergleich zu anderen Datenträgern sind die Unterschiede teils immens. So benötigt man für die Datenübertragung von 500 GB auf ein herkömmliches Festplattenlaufwerk (bei Übertragungsraten von 100 bis 150 MB/s) beispielsweise über 60 Minuten. Ein SSD-Laufwerk (bei 450 bis 500 MB/s) würde dies in ca. 16 Minuten bewerkstelligen, während man dank des mSSD-Laufwerks Celeritas (bei 2.800 MB/s) lediglich rund 4 Minuten benötigt.„Freecom zählt seit Jahren zu den führenden Anbietern portabler Datenträger sowie von externen SSDs und das neues Celeritas Thunderbolt 3-Laufwerk setzt unsere Tradition als ein innovativer Vorreiter neuer Produktentwicklungen eindrucksvoll fort,“ so Martijn Hansbergen, Business Development Manager bei Freecom. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere Celeritas – lateinisch für Geschwindigkeit oder Schnelligkeit – die Erwartungen von Video- und Fotospezialisten sowie allen, die nach höchstmöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten streben, sogar noch übertrifft.“
Anschlüsse für Thunderbolt 3 und USB-C
Mit Hilfe des verbauten Thunderbolt 3-Anschlusses lässt sich der Computer mit einer Vielzahl an Peripheriegeräten verbinden. Ein Thunderbolt-Anschluss ist nicht nur schnell, sondern greift auch auf den herkömmlichen USB-C-Anschluss zur Verbindung mit den meisten modernen Geräten zurück.Das silberfarbige SSD-Gehäuse im Industriedesign bietet eine wirksame Wärmeableitung, um die elektronischen Komponenten auf einer optimalen Temperatur zu halten. Mit einem Gewicht von 186 Gramm sowie Abmessungen von 12,6 x 6 x 1,9 mm lässt es sich bequem in der Tasche unterbringen und besticht durch seine robuste Verarbeitung.
Die Freecom mSSD Celeritas 1 TB ist ab sofort für ca. 679 Euro (UVP) erhältlich. Das Gerät wird mit einer dreijährigen Herstellergarantie und unbegrenztem Helpdesk-Support ausgeliefert.
verbatim.de