Die Produkte von Fujifilm mit Digitalkameras, Objektiven und mehr sind High-Tech und damit entsprechend erklärungsbedürftig. Um die Messebesucher auf der photokina, die vom 26. bis 29. September in Köln stattfand, bestmöglich über Produktneuheiten zu informieren, hat Fujifilm am Messestand QR-Codes eingesetzt. Via Scan sieht der Nutzer exakt dieselben Produktinformationen, die Fujifilm über die loadbee Plattform für Produktprofile auch für die Webshops seiner Onlinehändler bereithält.
Digitales Produktprofil auf loadbee IT-Plattform
Die Vorteile: Die Produktinformationen sind multimedial, immer aktuell und die Scan-Zahlen pro Produkt können nach der Messe ausgewertet werden. Um am Messestand die Vorteile der analogen und digitalen Shoppingwelt zu verschmelzen, hat Fujifilm alle Produktinformationen für jedes einzelne Produkt zentral auf der loadbee IT-Plattform für Produktprofile angelegt. Das sogenannte „digitale Produktprofil“ ist dabei der fertig gelayoutete Rich Content (Videos, Bilder, Text und mehr) im Unternehmensbild von Fujifilm.
Fujifilm-Produktinformationen via QR-Code
„Wir haben naturgemäß ein sehr technikaffines Publikum auf der photokina. Dementsprechend gut wurden auch die multimedialen Produktinformationen via QR-Code angenommen. In frequenzstarken Zeiten haben wir durch die Möglichkeit der Kundenselbstinformation unser Standpersonal entlastet. Darüber hinaus konnten die Infos auch vom Standpersonal selbst zur multimedialen Produktpräsentation genutzt werden“, resümiert Markus Nierhaus (Bild), Senior PR Manager Fujifilm.
Über loadbee
Die loadbee GmbH wurde im Februar 2013 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Echterdingen am Flughafen Stuttgart. Kernprodukt der loadbee Produktfamilie ist die gleichnamige Cloud-basierte IT-Plattform für Content Syndication zur kanalübergreifenden Verteilung von kaufentscheidenden Produktinformationen an alle POS und auf alle digitalen Endgeräte.