Das Video zeigt die Anwendungsmöglichkeiten von Temi - dem Home Care Roboter von Medisana:
(Quelle: Medisana)
Dank der video-orientierten Home-Care-KI ist der Roboter in der Lage, mit seinem Nutzer zu interagieren und auf einen Sprachbefehl hin autonom durch die Wohnung zu navigieren. Dabei lernt der Roboter permanent dazu. Durch die Integration von Alexa sind die in Deutschland abrufbaren mehr als 3.000 Fähigkeiten aus vielen Kategorien verfügbar und barrierefrei über Sprachbefehle nutzbar.
Temi ist quasi ein rollendes Smart Device, das seinem Nutzer auf Schritt und Tritt folgt, wenn man es wünscht. Es kann per Sprache Befehle ausführen und beispielsweise die Lieblingsmusik spielen oder Filme aus dem Netz streamen. Ein eingebautes Soundsystem sorgt für hochwertigen Hörgenuss. Es ermöglicht alleinstehenden Senioren eine einfache Videotelefonie mit Familie und Bekannten und beugt damit sozialer Isolation vor.
„Mit Medisana Temi sind Senioren niemals allein und können so auch im Alter eigenständig und unabhängig leben. Dadurch leistet der Home-Care-Robot einen wichtigen Beitrag, die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft zu bewältigen“, sagt Ulrich Schulze Althoff, Vice President Business Development Meditemi und Chief Digital Officer der Medisana GmbH.
Temi verfügt über hochwertige Lithium-Ionen-Akkus mit einer Laufzeit von bis zu acht Stunden. Geht dem Home Care Roboter der Strom langsam aus, sucht er eigenständig seine Ladestation auf, um nach zwei Stunden wieder vollgeladen den nächsten Einsatz zu starten. Wifi und eine stabile Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von mehr als 25 MBit/s sind die Voraussetzung für den Einsatz von Temi, der sich auch um seine Updates automatisch kümmert.
Temi wird auf der IFA live vorgeführt und ist voraussichtlich im vierten Quartal 2019 lieferbar. Der Home Care Roboter kostet 2.999 Euro inklusive 30 Monaten Service.
medisana.de