"Das beste aus zwei Welten"
Darüber hinaus symbolisiert das Joint Venture einen Kulturwandel im Retail-Business. Online und Offline getrennt zu denken, ist nicht mehr zeitgemäß. Die Herausforderung besteht darin, Kunden die gewünschten Produkte so schnell wie möglich zu einem guten Preis am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Notebooksbilliger.de und Medimax gehen daher eine organische Verbindung ein.
Online Pure Player trifft deutschlandweite Vertriebsoberfläche
Notebooksbilliger.de profitiert in der Zusammenarbeit von den mehr als 120 Standorten und der Sortimentserweiterung durch Medimax. Der erfolgreiche Online Pure Player hatte in den vergangenen Jahren bereits fünf eigene Geschäfte eröffnet. Durch das Zusammengehen beider Unternehmen wird das Vertriebsnetz schlagartig ausgebaut. Arnd von Wedemeyer, Mehrheitsaktionär der notebooksbilliger.de AG, sagt: „Medimax bietet durch diesen Schritt in den Bereichen Multimedia und IT eine Sortimentskompetenz für den Kunden wie vermutlich sonst kein anderer deutscher Retailer.“„Wir können unsere Kunden nun noch professioneller über die digitalen Kanäle adressieren und notebooksbilliger.de in Sortimentsbereichen unterstützen, in denen sich der Onliner bisher eher schwergetan hat“, kommentiert Michael Haubrich, Medimax-Vorstand und Vertreter der Medimax-Eigentümerfamilie.
Die Fachmarktkette hat ihre Stärken in der Beratung und in Sortimenten wie der Unterhaltungselektronik, im Mobilfunk und den Haushaltsgeräten. „Wir gehen in die Offensive und verändern die Situation im Markt erheblich. Kunden finden im Elektronikbereich künftig einen Anbieter, der das Beste aus zwei Welten miteinander verbindet“, fasst Frank Kretzschmar zusammen. Oliver Ahrens ergänzt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Medimax-Kollegen Gas zu geben und die Erfolgsstory notebooksbilliger.de in die Breite zu tragen!“
Die operativen Details der Zusammenarbeit entwickeln beide Unternehmen schrittweise gemeinsam. Das Gesamtprojekt steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Community für die Namensgebung einbinden
In den kommenden Wochen rufen notebooksbilliger.de und Medimax ihre Kunden dazu auf, der Holding einen neuen Namen zu geben. Dahinter steckt die Überzeugung, dass der bisherige geschäftliche Erfolg vor allem einer treuen Community zu verdanken ist. Arnd von Wedemeyer betont: „Wir arbeiten für den Kunden, da ist es doch nur logisch, ihn einzubeziehen.“ In der ersten Runde werden Namenvorschläge gesammelt, im zweiten Durchgang stimmen die Kunden über ihren Favoriten ab.medimax.de