Sprachassistenten verändern das Leben zu Hause. Wie Apps bei Smartphones vereinfacht der Smart Speaker die Bedienung von Telekom Diensten. „Der Smart Speaker ist nicht einfach nur der erste Assistent aus Deutschland in einem von amerikanischen Anbietern dominierten Markt“, so Michael Hagspihl (Bild), Geschäftsführer Privatkunden. „Unser Ziel geht weit darüber hinaus: Wir wollen eine umfassende Sprachplattform aufbauen – gemeinsam mit starken europäischen Partnern.“
Mit „Hallo Magenta“ hört das Zuhause jetzt aufs Wort
Der Sprachassistent hilft Telekom-Dienste komfortabel durch Sprache zu steuern. Für die wichtigen Dinge im Leben bleiben die Hände frei. Kleine Aufgaben sind schnell erledigt. Die Worte „Hallo Magenta“ aktivieren den Assistenten und der Nutzer äußert anschließend seinen Wunsch.Der Smart Speaker vereinfacht den Alltag zu Hause. Die Bedienung von Geräten und Diensten wird spielend leicht. Magenta SmartHome, EntertainTV und Audio-Steuerung reagieren auf einfache gesprochene Befehle. Beim Umschalten zu einem anderen Sender bleibt die Fernbedienung auf dem Tisch liegen. Mit einem gesprochenen „Anruf annehmen“ oder „Rufe Mama an“ sind Telefonate ein Kinderspiel. Ebenso einfach ist die Steuerung der Temperatur im Bad oder der Beleuchtung im Wohnzimmer. Über den smarten Lautsprecher wird so die Atmosphäre im gesamten Haus angepasst.
Der Smart Speaker umfasst viele Angebote starker Partner. Zum Start gehören die Wettervorhersage von WetterOnline und die aktuellen Nachrichten der Tagesschau dazu. Auch der Audio-Streaming-Dienst von Radioplayer ist mit an Bord. Rezepte, Koch-Hilfen und aktuelle Angebote steuert der Spezialist für Lebensmittel Rewe bei. Weitere Partner und Dienste werden folgen, um eine immer größere Auswahl zu bieten.
Höchste Datensicherheit für Sprachassistenten
Der neue Sprachassistent bietet höchste Datensicherheit. Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und folgen den hohen Datenschutz-Standards der Telekom. Der Smart Speaker zeichnet keine Gespräche auf. Bis zum Aktivierungsbefehl „Hallo Magenta“ bleibt er inaktiv. Die Sprachplattform speichert und verarbeitet den Befehl anschließend anonym. Der Nutzer kann alle Befehle manuell löschen.Starke Partner für Inhalte und Technik
Die hohe akustische Qualität des Audiosystems ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IDMT in Oldenburg. „Unser Ziel war die bestmögliche Mikrofonierung zur Erfassung von Sprachsignalen zum Beispiel für die Freisprech-Telefonie. Außerdem konnten wir dank der frühen Einbindung in die Entwicklung und der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit den Telekom-Kollegen trotz des sehr kleinen Gerätevolumens einen ausgezeichneten Klang realisieren“, sagt Dr. Jens-E. Appell, Abteilungsleiter Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT.
1.000 Kunden zum Training gesucht
Trainingsdaten optimieren die Spracherkennung des Smart Speaker weiter. Sprachfarben und Begriffe aus allen Ecken Deutschlands lassen den Wortschatz der Sprachplattform wachsen. Ab sofort ist die Bewerbung als Tester auf www.telekom.de/smart-speaker möglich. Voraussetzungen sind ein Telekom-Festnetzanschluss und die Nutzung von EntertainTV. Nach Abschluss der Registrierungsphase werden die ausgewählten Teilnehmer per E-Mail informiert.www.telekom.com/de