Die italienische Kaffeeinstanz De’Longhi hat sich 2018 erneut gegen das starke Wettbewerbsumfeld im Kaffeemarkt durchgesetzt und ihre Marktführerstellung behauptet. Die deutsche Traditionsmarke Braun (Bügeln und Stabmixer) und die britische Premiummarke Kenwood (Küchenmaschinen) konnten in rückläufigen Märkten wachsen und sich weitere Marktanteile sichern.
[su_spoiler title="De’Longhi: 10 Jahre Marktführerschaft" style="simple"]Das Wachstum des Kaffeemarktes hat sich auch 2018 weiter fortgesetzt. Der italienische Kaffeeexperte De’Longhi konnte seine Marktführerschaft bereits zum zehnten Mal in Folge verteidigen. Wachstumstreiber ist erneut der Bereich Kaffeevollautomaten, wobei De’Longhi vor allem im mittleren bis hochpreisigen Segment zulegen konnte, gestützt durch Neuheiten wie die Prima Donna Class und die Dinamica plus. 2019 will sich De’Longhi mit der halbautomatischen Espressomaschine La Specialista noch stärker auf dem Siebträgermarkt positionieren. Das absolute Highlight 2019: die neue Maestosa, die als erster Kaffeevollautomat mit Manufakturcharakter von De’Longhi unterstreicht, dass De’Longhi sich auch zukünftig weiter über technologische Innovationen mit klarem Mehrwert für den Nutzer differenziert.[/su_spoiler]
Tahy will Marktführerschaft weiter verteidigen
[su_spoiler title="Beliebte Küchenhelfer: Kenwood Küchenmaschinen" style="simple"]Die britische Premiummarke Kenwood überzeugte 2018 mit ihren Küchenmaschinen. Die Marke konnte ihre Distribution weiter ausbauen und die Marktanteile insgesamt um rund elf Prozent in Wert steigern. Das starke Wachstum ist auf die Qualität der Produkte, aber auch auf strategische Investments in die Markenkommunikation zurückzuführen. Darunter zum Beispiel ein eigener TV-Werbespot sowie die Kooperation mit dem zielgruppenaffinen Sat.1-Format Das große Backen. Beides zahlt auf die Markenbotschaft „Erwecke Deine Fantasie“ ein. Zudem hat Kenwood im Rahmen seiner Digitalstrategie nicht nur das Nutzererlebnis der eigenen Plattformen emotionalisiert und verbessert. Dazu gehört der Kenwood Club, die Aktivitäten in Social Media und mit reichweitenstarken Influencern. Grundlage für die zahlreichen Impulse waren die in 2018 abgeschlossene komplette Neuausrichtung der Markenstrategie.[/su_spoiler]
Umfangreiche Maßnahmen sorgen für gute Zahlen
Die De’Longhi Deutschland GmbH schöpft aus einem Portfolio von drei herausragenden Marken, die alle mit Premiumpositionierung, Designorientierung und hoher Qualität überzeugen. Der Erfolg in 2018 ist dabei nicht nur auf starke Investitionen in die Marken, sondern auch auf die komplette Neustrukturierung hinsichtlich Marketing– und Vertriebsorganisation zurückzuführen. Dazu gehören eine effiziente Markenkommunikation, der Aufbau einer Kanalorganisation im Vertrieb und die Optimierung des Kundenservices.[su_spoiler title="Braun: Aufstrebender Impulsgeber und Marktführer" style="simple"]Die deutsche Designikone Braun konnte sich 2018 über alle Vertriebskanäle hinweg in gleich zwei umkämpften Marktbereichen behaupten: im Bügel- und im Stabmixersegment. Im Bügelmarkt konnte sich Braun sowohl bei Dampfbügeleisen als auch bei den Dampfbügelstationen zusätzliche Marktanteile sichern. Besonders erfreulich: Auf dem Markt der Dampfbügelstationen konnte Braun in der zweiten Jahreshälfte seine Distribution stark ausbauen. Einer der Wachstumstreiber: die neue, besonders kompakte Dampfbügelstation Care Style Compact, mit der die Traditionsmarke erneut beweist, dass intelligentes Design und echte Alleinstellungsmerkmale wie die Free Glide 3D Bügelsohle am Markt belohnt werden. Zudem entwickelte sich Braun 2018 im Segment Stabmixer positiver als der Markt und konnte hier die meisten Geräte verkaufen. Damit behauptet Braun erneut die Marktführerschaft, mit deutlich über 30 Prozent Marktanteil. Eine Position, die Braun 2019 mit einer spannenden Produktneuheit verteidigen und ausbauen will.[/su_spoiler]
2019: Chancen konsequent nutzen
Eine stärkere Fokussierung und Positionierung – der Kurs der De’Longhi Deutschland GmbH ist klar gesetzt. Ziel ist es, in den Marktführersegmenten die Anteile weiter auszubauen und in anderen Sektoren weiter zum Wettbewerb aufzuschließen. Stephan Tahy: „Wir haben in 2018 mit vielen starken Produkten den Weg für ein erfolgreiches 2019 geebnet, in dem wir durch die Fokussierung unserer Heroprodukte weiter wachsen werden. Mit konsequenten Vertriebs– und Marketingstrategien werden wir unsere Markenpositionierung schärfen. 2019 wollen wir noch näher an unsere Kunden heranrücken und den Markt auf allen Kanälen angreifen.“delonghi.com/de
kenwoodworld.com/de
braunhousehold.com/de