Einen der Gründe für den unglaublichen Erfolg sieht Sodastream auch in der in allen Kanälen massiv erweiterten Distribution. Ein großer Schritt in Richtung Versorgung an jeder Ecke war zuletzt die neue Handelspartnerschaft von Sodastream mit Penny mit 2.000 Tauschstellen. Neben dem Anstieg des Maschinenabsatzes haben auch das Umsatzplus bei Sirups (+45 Prozent ) und Zylinderfüllungen (+17 Prozent) großen Anteil am Wachstum des Unternehmens. Laut GfK Consumer Scan ist Sodastream heute auch bei Sirups unangefochtener Marktführer.
[su_youtube url="https://youtu.be/Tejd7ntLGeE" width="400"]
Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von Sodastream Deutschland: „Unsere eigentlichen Wettbewerber sind die klassischen Mineralbrunnen, die noch immer auf umweltschädliche Plastikflaschen setzen. Wir wollen den Verbraucher davon überzeugen, dass man mit Leitungswasser nicht nur lästiges Schleppen vermeidet, sondern jeden Tag aufs Neue ganz leicht die Umwelt schützen kann – jeder einzelne kleine Beitrag ist ein Schritt in eine nachhaltige Getränkewirtschaft.“
Massiver Ausbau der Werbung
Große Pläne im Jubiläumsjahr
Insgesamt hat sich der Wassersprudlerhersteller in seinem seit Marktstart (1994) in Deutschland 25. Jahr viel vorgenommen. So will Sodastream den Vertrieb weiter ausgebauen, neue Kundenzielgruppen erobern und die Haushaltspenetration bis Jahresende auf 15 Prozent steigern. Dafür wird das Unternehmen weiter unermüdlich auf die zentralen Verkaufsargumente Kein Schleppen und Umweltschutz durch Vermeidung unnötiger Plastikflaschen setzen. Allein mit einem Sprudler spart eine durchschnittliche Familie Tausende umweltschädlicher Plastikflaschen ein und genießt das laut Stiftung Warentest exzellente deutsche Leitungswasser.Gut für den Handel: Kommunikation mit Wow-Faktor
Außerdem ist eine große Roadshow mit Wasserverkostungen in ganz Deutschland geplant. Damit zeigt Sodastream, dass es mehr als ein bloßes Produkt ist, nämlich eine globale Bewegung, die nicht mehr aufgehalten werden kann. Ferdinand Barckhahn: „Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. It’s Time for Change.“
sodastream.de