Home Electronics Zusatzgeschäfte Mehr Umsatz durch Raten: sieben Vorteile für den POS (Teil 1)

Mehr Umsatz durch Raten: sieben Vorteile für den POS (Teil 1)

Das schicke Fahrrad, das stylishe Smartphone oder die neuen Lautsprecher: Oft entscheiden sich Kunden gegen spontan notwendige Dinge, weil die Kaufsumme doch zu hoch erscheint. Die Option einer einfachen und flexiblen Ratenzahlung ist hier eine attraktive Alternative – und das nicht nur für Kunden.

Vor allem Händler profitieren davon, Kunden die Ratenzahlung schmackhaft zu machen. Ob Spontankäufe, neue Käuferschichten oder eine intensivere Kundenbindung – die Ratenkauflösung kann das Transaktionsvolumen deutlich ankurbeln und bietet Händlern eine solide Methode, um ihren Umsatz zu steigern. Paysafe Pay Later nennt sieben Gründe, die für den Ratenkauf am Point of Sale sprechen:

1. Mehr Spontankäufe: Nicht geplant, aber dennoch gewollt

Ein Großteil der Kaufentscheidungen fällt erst am Point of Sale. Denn viele Kunden finden im Geschäft Produkte, die sie gar nicht auf dem (Einkaufs-)Zettel hatten. Ein Beispiel: Eigentlich wollte der Kunde nur sein Fahrrad zur Reparatur bringen. Doch da sticht ihm ein wahres Schmuckstück ins Auge. Statt das alte Fahrrad immer wieder reparieren lassen zu müssen, könnte es doch auch ein neues sein, wenn der Preis nicht abschrecken würde. Mit der Ratenzahlung erhält der Kunde eine erschwingliche und flexibel anpassbare Alternative.

2. Hochwertigere Produkte ergeben höhere Warenkörbe

Wenn Kunden mit einem bestimmten Budget für die neue Handtasche oder die neuen Bluetooth-Lautsprecher ins Geschäft kommen, benötigen Sie gute Argumente, um sich doch noch für die teurere Produktvariante zu entscheiden. Wird eine Ratenzahlung am Point of Sale angeboten, existiert eine attraktive alternative Zahlungsmethode, die es dem Kunden erlaubt, die kostenintensivere Option wahrzunehmen. Hier ist es für Händler besonders sinnvoll, die Ratenzahlung als Bezahlmethode, deutlich für den Kunden erkennbar, mit den hochwertigeren Produkten zu verbinden, um dem Kunden eine größere Auswahl an erschwinglichen Waren zu bieten.

3. Neue Käuferschichten erreichen durch flexibles Bezahlen

Die Einführung der Ratenzahlung am Pointof Sale eröffnet die Möglichkeit, einen ganz neuen Kundenstamm aufbauen zu können. Kunden schätzen eine Vielfalt an Optionen, auch bei den Bezahlmethoden. Die Ratenzahlung ist hierbei ein Modell, das vielen Kunden noch nicht so präsent ist. Aber durch die Flexibilität und geringere finanzielle Belastung kann sie durchaus attraktiv wirken. Während viele Kunden die Ratenzahlung nutzen, weil sie nicht alles auf einen Schlag bezahlen können, gibt es andererseits Kunden, die schlicht und einfach nicht den ganzen Betrag auf einmal bezahlen wollen. So können Händler durch die Einführung der Ratenzahlung eine breitere Käuferschicht ansprechen und somit ihren Abverkauf ankurbeln.

4. Langfristig Kunden an sich binden

Wer seine Kunden auf lange Sicht an sich binden möchte, ist bei der Abwicklung der Zahlrungsarten bei einem White-Label-Anbieter wie Paysafe Pay LaterTM genau richtig. Auch beim Prozess der Ratenzahlung steht auf diese Weise immer die Marke des Händlers im Vordergrund und begleitet den Kunden exklusiv bei seiner Customer Journey. Das stärkt das Vertrauen und die Loyalität zum Händler.

Weitere Argumente am 15.8.2018 um 9 Uhr ...

www.paysafe.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!