Home Business Messen IFA 2017: Mehr Platz für Marken und eine neue Plattform für Innovatoren

IFA 2017: Mehr Platz für Marken und eine neue Plattform für Innovatoren

Die IFA hat auf ihrer Global Press Conference in Lissabon / Portugal das Messekonzept für dieses Jahr vorgestellt. So hervorragend, wie diese Veranstaltung für die Presse organisiert war, wird sicherlich auch die Messe (vom 1. bis 6. September 2017 in Berlin) für Fachhändler gestaltet. In diesem Jahr steht den Ausstellern von Consumer Electronics und Home Appliances mehr Ausstellungsfläche denn je zur Verfügung. Zudem wird die Fläche im Rahmen der IFA Global Markets verdoppelt. Hier wird insbesondere Einkäufern und Händlern ein zentraler Handelsplatz geboten, um Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der Branche zusammenbringt. IFA Global Markets hat von Sonntag bis Mittwoch (3. bis 6. September) parallel zur IFA geöffnet und liegt mitten im Herzen der Stadt, in der Station Berlin nahe dem Potsdamer Platz. Ein Shuttle Service pendelt zwischen IFA Global Markets und dem Messegelände. Neu ist IFA Next, eine Innovationsplattform für Start-ups, Forschungslabors und Unternehmen. Hierfür wird ein eigener Bereich in Halle 26 eingerichtet, gemeinsam mit den IFA Keynotes und dem IFA Konferenzprogramm.
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„Die Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen“, so Hans-Joachim Kamp (Bild ganz links), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Die IFA hat diesen Trend in einzigartiger Weise bereits frühzeitig erkannt und umgesetzt. Folgerichtig können wir zur IFA 2017 bereits die zehnte Ausgabe der Home Appliances @ IFA feiern. Mit dieser zielgruppengerechten Ausrichtung wurde und wird die IFA ihrer Rolle als Plattform beider Segmente beispielhaft gerecht. Keine andere Messe erfüllt die Anforderungen der führenden Marken der beteiligten Industrie, des Handels, der Konsumenten und der Medien derart umfänglich. Dies begründet den stetigen Erfolg der IFA, der sich beispielsweise in einem kontinuierlich steigenden Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,5 Milliarden Euro widerspiegelt.“

Jürgen Boyny (Bild zweiter von links), Global Director Consumer Electronics bei GfK Retail and Technology, erklärt zur Marktentwicklung: „Der digitale Markt bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Auch für 2017 und 2018 wird jeweils ein Umsatzvolumen von ca. 950 Milliarden US-Dollar erwartet. Insbesondere der globale Smartphone-Markt ist weiterhin klar auf Wachstumskurs. 2017 werden 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft werden. ,Always on‘ – ob zuhause oder unterwegs prägt die Entwicklungen im Markt. Mit dem Smartphone werden alle Bereiche des täglichen Lebens verbunden, vom Fernsehgerät im Wohnzimmer bis zur Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Badezimmerwaage. Das Internet-of-Things hat den Konsumenten längst erreicht.“

Dr. Christian Göke (Bild zweiter von rechts), CEO der Messe Berlin: „Die Zeit ist reif, Consumer Electronics neu zu definieren. Die Grenzen zwischen Consumer Electronics und Home Appliances, der digitalen und der physischen Welt verschwimmen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Büro, die Übertragung von High Tech in die Welt der Konsumenten nimmt exponentiell zu, dies gilt gleichfalls für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Gesundheitsvorsorge und Wellness, das Auto und mobile Geräte oder Computerspiele und Computernutzung, Dienste wie das Internet-of-Things und das Smart Home oder gar neue Sphären wie Drohnen, Virtual und Augmented Reality. Consumer Electronics verbindet und prägt heute unser komplettes Leben. Wer die IFA besucht, kann einen Blick in die Zukunft werfen und sehen, wie wir zukünftig leben und arbeiten werden.”

Innovationen gibt die IFA 2017 nun eine eigene Bühne. Startups, Forschungslabors, Universitäten, große und kleine Unternehmen bilden gemeinsam IFA Next, in Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch. „IFA Next stellt diese Innovationen direkt in den Mittelpunkt der Messe“, betont Jens Heithecker (Bild ganz rechts), IFA Executive Director. „So haben alle Besucher und die Medien einzigartige Gelegenheit, die neuesten Innovationen an einem Ort fokussiert kennenzulernen.“. In Halle 26 angesiedelt, erhält IFA Next zwei Bereiche für Präsentationen und Vorträge sowie einen Bereich für die IFA Keynotes, IFA+Summit und IFA Hosted Conferences. www.ifa-berlin.de

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