Jürgen Boyny (Bild zweiter von links), Global Director Consumer Electronics bei GfK Retail and Technology, erklärt zur Marktentwicklung: „Der digitale Markt bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Auch für 2017 und 2018 wird jeweils ein Umsatzvolumen von ca. 950 Milliarden US-Dollar erwartet. Insbesondere der globale Smartphone-Markt ist weiterhin klar auf Wachstumskurs. 2017 werden 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft werden. ,Always on‘ – ob zuhause oder unterwegs prägt die Entwicklungen im Markt. Mit dem Smartphone werden alle Bereiche des täglichen Lebens verbunden, vom Fernsehgerät im Wohnzimmer bis zur Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Badezimmerwaage. Das Internet-of-Things hat den Konsumenten längst erreicht.“
Dr. Christian Göke (Bild zweiter von rechts), CEO der Messe Berlin: „Die Zeit ist reif, Consumer Electronics neu zu definieren. Die Grenzen zwischen Consumer Electronics und Home Appliances, der digitalen und der physischen Welt verschwimmen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Büro, die Übertragung von High Tech in die Welt der Konsumenten nimmt exponentiell zu, dies gilt gleichfalls für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Gesundheitsvorsorge und Wellness, das Auto und mobile Geräte oder Computerspiele und Computernutzung, Dienste wie das Internet-of-Things und das Smart Home oder gar neue Sphären wie Drohnen, Virtual und Augmented Reality. Consumer Electronics verbindet und prägt heute unser komplettes Leben. Wer die IFA besucht, kann einen Blick in die Zukunft werfen und sehen, wie wir zukünftig leben und arbeiten werden.”
Innovationen gibt die IFA 2017 nun eine eigene Bühne. Startups, Forschungslabors, Universitäten, große und kleine Unternehmen bilden gemeinsam IFA Next, in Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch. „IFA Next stellt diese Innovationen direkt in den Mittelpunkt der Messe“, betont Jens Heithecker (Bild ganz rechts), IFA Executive Director. „So haben alle Besucher und die Medien einzigartige Gelegenheit, die neuesten Innovationen an einem Ort fokussiert kennenzulernen.“. In Halle 26 angesiedelt, erhält IFA Next zwei Bereiche für Präsentationen und Vorträge sowie einen Bereich für die IFA Keynotes, IFA+Summit und IFA Hosted Conferences. www.ifa-berlin.de