Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von Sodastream DACH: „Sodastream gehört mittlerweile zu den heißesten Produkten im Markt. Das bestätigt nicht nur die Nachfrage der Kunden. Wir stehen sinnbildlich für einen neuen Lifestyle, der von maximaler Convenience und Konsum im Einklang mit der Natur geprägt ist. Sodastream ist deshalb nicht nur praktisch und nachhaltig, sondern auch verdammt sexy.“
Das war das Jahr 2018 für Sodastream
Im Jahr 2018 wurden in Deutschland und Österreich erstmals mehr als eine Milliarde Liter Wasser gesprudelt. Und 2019 – 25 Jahre nach Marktstart in Deutschland – soll es mit innovativen neuen Produkten, noch höherem Werbedruck und Aktionen, über die Deutschland sprechen wird, weitergehen.Wie erfolgreich Sodastream 2018 war, verdeutlichen die Zahlen des vierten Quartals. Abgesehen von nahezu 50 Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr stieg der Absatz der Maschinen im Volumen um ganze 66 Prozent an, Sirups um starke 24 Prozent. Im Gesamtjahr wuchs SodaStream beim Verkauf der Sprudler nach Volumen um 27 Prozent, bei Sirups um 23 Prozent.
Gut für mich, gut für die Umwelt
So hat Sodastream in Berlin mit einem Plastikteppich auf der Spree auf die Vermüllung der Weltmeere durch Plastik aufmerksam gemacht, gemeinsam mit Markenbotschafter Hannes Jaenicke in einer Guerilla-Aktion die Petition Goodbye Plastic Bottles an Umweltministerin Svenja Schulze übergeben und auch erstmals mit dem Umweltaktivisten im TV geworben.
Der Doppelnutzen aus Kein Schleppen und der Guten Tat für die Umwelt durch die Vermeidung von Tausenden Einwegflaschen durch einen einzigen Sprudler kommt auch im neuen Claim von Sodastream zum Ausdruck: „Gut für mich, gut für die Umwelt!“ ist das neue Markenversprechen des Erfolgsunternehmens und das wird im Sommer 2019 auch die Einführung neuer Key-Produkte begleiten – von coolen Sprudlern bis hin zu erfrischenden Sirups und Getränkelösungen, die den Markt wieder einmal wachrütteln werden. Dabei plant Sodastream, noch mehr Werbedruck auf den Markt auszuüben und neben TV auch weitere Kanäle zu testen.
Neue Meilensteine im Jubiläumsjahr
Darüber hinaus sind in den nächsten Monaten auch zahlreiche Aktionen in ganz Deutschland geplant, die voll auf die Markenwerte Kein Schleppen, Umweltschutz und Genuss von Trinkwasser als bestgeschütztem Nahrungsmittel Deutschlands einzahlen. Außerdem darf sich Deutschland auf witzige, aber auch zum Nachdenken anregende Viralkampagnen freuen. Zuletzt hatte SodaStream das Netz mit internationalen Stars wie Scarlett Johansson, Thor Bjornsson, Paris Hilton, Mayim Bialik oder Rod Stewart erobert.
It’s Time for Change
Ferdinand Barckhahn: „Sodastream ist mehr als ein Produkt – wir sind eine globale Bewegung und auf einer Mission. Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir eine clevere, praktische und umweltfreundliche Alternative bieten, mit der man sehr einfach Plastikmüll einsparen kann. Und wir haben gerade erst angefangen. It’s Time for Change.“sodastream.de