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KSR Group bringt Doohan Elektroroller auf den Markt

Die österreichische KSR Group vertreibt jährlich über 50.000 Fahrzeuge in ganz Europa und zählt somit zu den größten herstellerunabhängigen Zweirad-Importeuren Europas. Seit über zehn Jahren zählen auch Elektrofahrzeuge zum Portfolio des  Familienunternehmens.

Die von KSR in vielen Ländern vertriebene Elektromotorroller-Marke NIU revolutionierte den Zweiradmarkt mit Bosch-Motoren, herausnehmbaren Lithium-Akkus, LED-Technologie und hoher Qualität zum fairen Preis. Den Angaben von KSR zufolge ist NIU weltweit die Nummer 1 bei „smarten“ Elektrorollern.

Doohan: Elektromotorroller mit Doppelvorderrädern

Ab sofort erweitert KSR das Elektrosortiment um eine weitere Marke: Doohan. Mit ihren Doppelvorderrädern stechen die beiden ersten Modelle iTango und iTank ins Auge. "Schon nach wenigen Metern Fahrt wird klar, dass zwei Vorderräder nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch für unvergleichbaren Fahrspaß sorgen", heißt es beim Anbieter.

Die Doohan-Roller gelten laut Gesetz als Zweirad

Apropos zwei Räder: Da die vordere Spurbreite geringer als 60 cm ist, zählen die beiden Vorderräder als ein Doppelrad. Das ganze Fahrzeug ist somit im Sinne des Gesetzes ein Zweirad (und kein Dreirad), was in der Praxis bedeutet, dass es überall dort abgestellt werden darf, wo man auch ein Motorrad abstellen darf. Parkgebühren muss man - anders als zum Beispiel bei einem Trike – auch nicht bezahlen.

Antrieb über starke Bosch-Elektromotoren

Angetrieben werden die beiden Modelle von Bosch-Elektromotoren, die Zellen der herausnehmbaren Lithium-Akkus stammen von LG und Panasonic. Gebremst werden die Modelle mit drei Scheibenbremsen - wie es sich für einen innovativen E-Roller gehört, wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen. Bei der Lichttechnik wird ausschließlich auf stromsparende LED-Technik eingesetzt. Schließlich soll die Akkukapazität für das Fahren zur Verfügung stehen und nicht wie bei konventionellen Halogen-Leuchten als Abwärme verschwendet werden.

iTango und iTank als erste Modelle bei KSR

So ähnlich das Innenleben der beiden Roller, desto unterschiedlicher das Äußere. Der iTango (Bild oben) gefällt mit eleganten, fließenden Formen, der iTank (Bild unten) gibt sich martialisch-eckig. Für Rahmen und Fahrwerk werden vor allem gewichtssparende Leichtmetall-Elemente eingesetzt.

Beide Modelle sind als 45 km/h-Varianten erhältlich und dürfen mit dem Kleinkraftrad-Führerschein AM je nach Land ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden. Auch jeder andere Führerschein wie zum Beispiel Klasse B ist ausreichend.

Der iTank ist auch in einer 70 km/h-Variante mit zwei Akkus erhältlich und fällt in die Klasse L3e-A1 (125er-Klasse). Für dieses Fahrzeug ist zumindest der Motorradführerschein A1 erforderlich. Der iTango ist darüber hinaus in Deutschland auch als 25 km/h-Variante erhältlich, die mit der nur national gültigen Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden darf.

www.ksr-group.com
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