Generell gilt: Stehen große Sportereignisse an, werden neue TV-Geräte gekauft. Dies sind erste Ergebnisse einer Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland, die vor wenigen Wochen von Value-A-Marketing Intelligence im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde.
Kosumenten planen höheres Budget für Unterhaltungselektronik
Eine Frage lautete konkret: „Für welche der folgenden Bereiche planen Sie in den nächsten ein bis zwei Jahren mehr Geld auszugeben?“ Knapp elf Prozent der Befragten wollen demnach für ihr TV-Gerät oder Heimkino im gefragten Zeitraum die Ausgaben erhöhen. Für mehr als elf Prozent sind die Küche und Koch-Equipment zukünftig größere Investitionen wert. Für die HiFi- oder Surround-Anlage wollen in den nächsten ein bis zwei Jahren knapp sieben Prozent mehr Geld ausgeben.Eine große Lücke zeigt sich beim Vergleich der Ausgabebereitschaft für Fernseh-Geräte mit den tatsächlich beim Kauf ausgegebenen Summen. So liegt der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte aktuell bei 635 Euro (Quelle: HEMIX Q1/18). Die im Rahmen der gfu Studie Befragten sind aber bereit, im Durchschnitt rund 850 Euro für das nächste Fernsehgerät auszugeben. 40 Prozent planen sogar Ausgaben von mehr als 1.000 Euro und 17 Prozent wollen über 1.500 Euro investieren.
Interessant ist der Anschaffungsgrund: Weihnachten und Sportereignisse sind beliebte Anlässe für einen Neukauf. Für TV-Geräte gaben fünf Prozent der Befragten an, zur Fußball-WM ein neues Fernsehgerät kaufen zu wollen.
Öffentlichkeit noch besser zu Technologien und Produkten informieren
Weitere Ergebnisse der repräsentativen gfu Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland werden am 11. Juli im Rahmen der Veranstaltung „gfu Insights & Trends – Das Innovationsforum der gfu im Vorfeld der IFA“ vorgestellt.
www.gfu.de