In den drei Hallen der Living Kitchen werden alleine wieder rund 200 Aussteller aus mehr als 20 Ländern erwartet – davon rund 60 Neukunden wie Lube, Driada, Gessi, Infinity Surface, Zampieri, Pino. So wird die Küchenmöbelindustrie mit Nobilia, Schüller, Nolte und Leicht fast komplett anwesend sein.
Was die Living Kitchen von allen vergleichbaren Veranstaltungen abhebt, ist neben der Größe die Internationalität auf der Ausstellerseite. Aktuell sind mit 60 Prozent mehr internationale als nationale Aussteller am Start; 2015 waren es noch 45 Prozent. Zahlen, die belegen, dass der Messestandort Köln im Januar für die Branche immer wichtiger wird.
Der internationale Erfolg auf der Ausstellerseite soll zur kommenden Veranstaltung auch auf der Besucherseite ausgebaut und gesteigert werden. Zum Beispiel mit der Gewinnung weiterer, attraktiver Besuchergruppen aus den wichtigen Märkten USA, Asien und Europa, hier besonders stark Italien, Niederlande, Frankreich, Spanien und Österreich. Dabei stehen nicht nur Besucher aus der zentralen Branche „Küche“ im Fokus, sondern auch weitere Multiplikatoren wie Architekten, Designer und Projektplaner.
Einzigartig ist nicht allein die Größe und die internationale Relevanz der Messe, sondern insbesondere die inhaltliche Ausgestaltung des Formats. Die drei Messehallen bieten Küchen-Lifestyle pur. Denn neben den wichtigen Produktshows steht der Erlebnischarakter im Mittelpunkt zahlreicher Präsentationen. Die drei Eventformaten Future Technology, Future Design und Future Foodstyles bilden zusammen ein futuristisches Konzept das den Besuchern den Blick auf die Möglichkeiten der Küchenwelt von morgen bietet und diese gleichzeitig einlädt, ihre Gedanken, Ideen und Wünsche an die Küche der Zukunft zu diskutieren. Abgerundet wird dieses alles durch den Foodmarket an den Publikumstagen. Dieser ist zentral zwischen den Hallenbereichen platziert und gibt der Living Kitchen ein vollkommen neues Gesicht. Kochen und Ernährung wird hier als Lifestyle-Trend besonders appetitlich vermittelt. Gleichzeitig bietet der Foodmarket Endkunden ein hochwertiges Einkaufserlebnis
Besonders durch diese Events spricht die Living Kitchen die Fachwelt genauso an wie die Endverbraucher und verfolgt das Ziel, Impulse für den Absatz von Küchen und allen zugehörigen Produkten in wichtigen Exportmärkten und in Deutschland zu setzen und für die ausstellenden Unternehmen neue Vertriebswege zu erschließen. Dafür steht die Internationalität der erwarteten, mehr als 150.000 Besucher aus mehr als 130 Ländern. Sie sorgt für neue Absatzchancen nicht nur in Europa, sondern auch in den wichtigen Märkten der Zukunft. Über 50 Prozent der Besucher kommen aus dem Handel und über 30 Prozent aus dem Objekt oder Interior Design Bereich. Weit über 80 Prozent der Besucher sind mit dem Erreichen ihrer Besuchsziele zufrieden. Wer in der Küchenbranche aktiv ist, der kommt an Köln nicht vorbei.
Mit der Living Kitchen und der IMM Cologne versammelt sich die ganze Einrichtungswelt auf Angebots- wie auf Nachfrageseite in der Domstadt. Insgesamt präsentieren etwa 1.300 Aussteller ihre aktuellen Produktlinien auf über 270.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche - davon entfallen über 42.000 Quadratmeter auf die Living Kitchen. Damit wird die Koelnmesse zum temporären größten Möbelhaus der Welt.
livingkitchen-cologne.de