Home Hausgeräte Backen & Kochen Haier nutzt Living Kitchen 2019 für Markenoffensive

Haier nutzt Living Kitchen 2019 für Markenoffensive

Mit 85.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 37,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 ist Haier die global führende Hausgerätemarke. Für die nächsten Jahre hat sich die chinesische Unternehmensgruppe einiges vorgenommen: Eine milliardenschwere Markenoffensive soll den Absatz in Europa ankurbeln. Die weltweite Nummer eins nutzt die Living Kitchen 2019 als Startpunkt für dieses Vorhaben. Aus gutem Grund: Für den deutschen Geschäftsführer Thomas Wittling ist die Living Kitchen „die ideale Plattform, um die zentralen Handels- und Verbandspartner zu treffen.“

Ein Auftritt in exponierter Lage

Mit dem Messefokus auf Kommunikation und dem Produktschwerpunkt auf großvolumige Kühlgeräte hat Haier einen perfekten Ausgangspunkt für seine Markenoffensive gewählt. Eine Milliarde Euro verteilt auf vier Jahre wird das Unternehmen investieren, um die Geschäfte in Europa voranzutreiben. Dieses Budget wird ausschließlich in Vertrieb und Marketing fließen. Ziel ist es die Marke, die zurzeit rund 50 Prozent ihres Umsatzes in Asien macht, auch hierzulande bekannter zu machen.

„Die Living Kitchen ist im Rahmen unserer Strategie ein wichtiger Bau ­ stein zum geplanten Markenaufbau. Hier erreichen wir die wichtigen Entscheider aus dem Handel und den Verbänden, um ihnen unsere Etappenziele der kommenden Jahre zu präsentieren“, sagt Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH mit den Verantwortlichkeiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Das neue Konzept der Living Kitchen hat uns überzeugt. Wir freuen uns, dass wir es mit Leben füllen können.“

Koelnmesse wertet Anmeldung als eindrucksvolles Zeichen

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Diese Einschätzung teilt auch die Koelnmesse: „Die weltweit größte Hausgerätemarke auf dem weltweit größen Küchenevent – das passt perfekt zusammen“, sagt Gerald Böse, Vorsitzende der Geschäftsführung der Koelnmesse. Für ihn ist es ein „eindrucksvolles Zeichen, wenn die globale Nummer eins zusagt“. Es bestätigt zugleich den internationalen Stellenwert, den sich der Event in den vergangenen Jahren erar ­ beitet hat.

Das neue Living Kitchen-Team um Bernd Sanden hat an den richtigen Stellschrauben gedreht: Alle Zeichen stehen auf einen erfolgreichen Endspurt bis zum Januar 2019, wenn sich die Pforten zur Neuauflage der LivingKitchen öffne

Neue Sonderflächen auf Living Kitchen 2019

Den Eventcharakter zu stärken und dabei die Küche in allen ihren Facetten zu zeigen – diese beiden Ziele stehen im Mittelpunkt des neuen Konzepts für die Living Kitchen. Dafür werden 2019 erstmals drei Sonderflächen etabliert, die die Themen „Design“, „Technology“ und „Foodstyle“ darstellen. Mit diesem Konzept zieht die LivingKitchen spürbar an und stellt Küche, Kochen, Leben, Lifestyle und Zukunft in den Mittelpunkt.

Aktuell werden rund 200 Unternehmen erwartet, davon rund 60 neue Aussteller. Auch der internationale Anteil hat sich erhöht: 60 Prozent der Anmeldungen stammen aus dem Ausland. Dass nun mit Haier ein internationales Schwergewicht hinzugekommt, deutet darauf hin, dass die „neue“ LivingKitchen der Küchenevent des Jahres 2019 werden kann.

haier.com
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