Bei den Filterkaffeemaschinen mit Glaskanne ging die Pro Aroma Plus KM321 von Krups als Sieger aus dem Test hervor; sie erhielt das Gesamturteil „gut“ (2,1). Ebenfalls mit „gut“ (2,1) bewerteten die Tester die Rowenta CT3818 Milano in der Testkategorie „mit Thermoskanne“. Insgesamt waren 15 Filterkaffeemaschinen im Test.
Gute Noten in vielen Kategorien bei Stiftung Warentest
Bei der Krups Pro Aroma Plus fand der ausgewogene Geschmack des gebrühten Kaffees besondere Erwähnung. Im Gegensatz zu anderen Modellen konnten die Tester bei der sensorischen Beurteilung keinen Unterschied zwischen einer Drei- und einer Acht-Tassen-Brühung feststellen und gaben der Maschine dafür ein glattes „gut“ (2,0).Auch in den wichtigen Testkriterien Handhabung und Umwelteigenschaften konnte sich die Pro Aroma Plus mit den Noten 2,0 beziehungsweise 2,1 von anderen getesteten Maschinen abheben. „Neben dem Aroma des Kaffee sind es gerade diese beiden Kriterien, auf die wir bei Krups einen besonderen Fokus setzen“, stellt Angelo G. Luce fest, Product Manager Beverage bei der Groupe SEB Deutschland. „Die guten Noten freuen uns daher besonders und sind für uns Ansporn unsere Tradition und Expertise in diesem Bereich weiter voranzutreiben.“
Neue Krups Thermo-Varianten
Seit vielen Jahren dominierend auf dem deutschen Filterkaffeemarkt ist auch die getestete Rowenta CT3818 Milano. Hier hoben die Tester ebenfalls den Kaffeegeschmack gesondert hervor, die sensorische Beurteilung führte zu einer Bestnote von 1,9.
Filterkaffee bleibt Lieblingskaffeegetränk der Deutschen
Der Filterkaffeemarkt hat in Deutschland in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits 90 Millionen Euro Umsatz generiert, das entspricht einer verkauften Stückzahl von 1,7 Millionen. Filterkaffee nimmt ein sehr großes Segment in der Kategorie Kaffee ein, er ist und bleibt eines der Lieblingskaffeegetränke der Deutschen.„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem erfreulichen Ergebnis der Stiftung Warentest erneut die Kaffeekompetenz von Krups unter Beweis stellen können“, sagt Angelo G. Luce. „Auch das gute Abschneiden des Rowenta-Modells zeigt, dass sich der Handel auf die Marken der Groupe SEB verlassen kann. Und wir sind stolz darauf, dass wir dem Fachhandel in Sachen Kaffee immer wieder neue Modelle und Impulse liefern können.“
krups.de
rowenta.de