Andre Prahl (Bild), Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Die kontinuierlich steigende Marktdurchdringung internetfähiger Fernseher eröffnet allen Inhalte-Anbietern zusätzliche Chancen für die Platzierung ihrer Services. Die technische Ausstattung der Geräte wird mit jeder neuen Modellreihe besser, die Nutzung flexibler und komfortabler für die Konsumenten. In der Summe heißt das: Die Angebotspalette von Mediatheken bis zu Video-on-Demand nimmt weiter zu, parallel gewinnen Organisation und Auffindbarkeit von Inhalten sowie der Zugang zu Content an Bedeutung.“
Auch die Usability und Steuerung smarter Funktionen auf interaktiven Geräten sind aus Sicht der Deutschen TV-Plattform entscheidende Erfolgsfaktoren für den Bereich Smart Media. Trends wie die zunehmende Vernetzung im Haushalt und Personalisierung im digitalen Alltag, der Einsatz intelligenter Algorithmen und digitaler Assistenten sowie Big Data und KI (Künstliche Intelligenz) verändern zunehmend auch die Art und Weise, wie Konsumenten audiovisuelle Inhalte im smarten Heim finden, auswählen und nutzen. Andre Prahl: „Das wird ein zentrales Thema für die Deutsche TV-Plattform. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen, aber wir müssen uns natürlich schon jetzt intensiv damit beschäftigen, welche dieser Trends wirklich Game Changer für die Medienindustrie sein können, was für Strategien wir daraus ableiten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen wir benötigen.“
Die Deutsche TV-Plattform hat dazu gestern in Hamburg ein Event veranstaltet: „Smarter Leben, Smarter Fernsehen! Wie Big Data und digitale Assistenten unsere Mediennutzung verändern“. Unter anderem mit Experten von Amazon, Google und Microsoft wurde beleuchtet, wie digitale Assistenten unser Leben verändern, welche Geräte und Systeme künftig unser Heim steuern und welche Rolle Big Data, personalisiertes Fernsehen und Addressable TV in diesem Kontext spielen.
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