Andre Prahl (Bereichsleiter Programmverbreitung, Mediengruppe RTL Deutschland) wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter agieren Dr. Michael Rombach (Produktionsdirektor NDR, für die ARD) und Markus Zumkeller (Director of Technology and Engineering, Sony Europe), die ihre Vorstandstätigkeit fortsetzen.
Neue Mitglieder im Vorstand
Neu in den Vorstand berufen wurden Stefanie Griebel (Senior Vice President TV Delivery Deutsche Telekom AG), Christoph Mühleib (Geschäftsführer Astra Deutschland) und Rolf Wierig (Vice Presidents Entertainment Products Consumer Vodafone). Die Mandatsperiode des neuen Vorstands beträgt zwei Jahre.Dem Vorstand gehören zudem die Leiter der Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform an: Holger Meinzer (Media Broadcast, AG Terrestrik & Mobile Media), Jürgen Sewczyk (Eutelsat, AG Smart Media) und Stephan Heimbecher (Sky Deutschland, AG Ultra HD).
Bereczky und von Manteuffel scheiden aus
Dr. Andreas Bereczky (Produktionsdirektor des ZDF) und Gert von Manteuffel (Vice President Product Management TV, Deutsche Telekom AG) haben nicht erneut für die Wahl kandidiert und sind damit nicht mehr im aktuellen Vorstand vertreten. Andre Prahl: „Ich bedanke mich herzlich bei den ehemaligen Kollegen für ihr hervorragendes Engagement in den letzten Jahren. Sie haben die Fokussierung der Deutschen TV-Plattform auf die wichtigsten Trends der Medienbranche maßgeblich mitgestaltet. Diesen Kurs werden wir konsequent weiterführen. Mit dem heute gewählten Vorstand sind wir bestens aufgestellt, diese Position weiter auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengestellten Team.“Event „Smarter Leben, Smarter Fernsehen" heute beim NDR
Für die gezielte Bespielung von Zukunftstrends hat die Deutsche TV-Plattform unter anderem die Eventserie „Media Innovation Platform“ etabliert. Nach Virtual Reality und der Mediennutzung in autonomen Fahrzeugen steht am 25. April 2018 in Hamburg beim NDR die smarte Mediennutzung im vernetzten Heim im Mittelpunkt. Diskutiert und beleuchtet wird, wie digitale Assistenten unser Leben verändern. Außerdem wird die Frage diskutiert, welche Geräte und Systeme künftig unsere Mediennutzung steuern. Auch die Rolle von Big Data und personalisiertem Fernsehen stehen im Fokus.Engagement für Digitalisierung
Nach der erfolgreichen Begleitung der Einführung von DVB-T2 HD in Deutschland – unter anderem mit der Zertifizierung von über 2.800 Gerätemodellen von rund 50 Marken für das grüne DVB-T2-HD-Logo – engagiert sich die Deutsche TV-Plattform 2018 für die Volldigitalisierung der Kabelnetze.www.tv-plattform.de