Digitalradio in der Schweiz wächst stark
„Die Schweiz ist ein spannendes Radio-Land. Einerseits ist die Topografie mit vielen Bergen und Tälern sehr radiofeindlich. Dennoch ist es gelungen, eine hervorragende Netzabdeckung zu erzielen“, erklärt Rob Haycock, Chief Commercial Officer bei Pure, Hersteller von Digitalradios. „Andererseits ist die Schweizer Bevölkerung zwar zahlenmäßig relativ klein, aber dafür sehr heterogen. Alleine schon der Umstand, dass hier vier Sprachen gesprochen werden, macht die Radiolandschaft extrem vielfältig. Hier stellt das Digitalradio mit seiner immensen Anzahl an Frequenzen das klassische UKW-Radio klar in den Schatten.“Besonders bemerkenswert ist das Interesse an mit DAB+-Radios ausgerüsteten Neufahrzeugen. Hier stiegt die Quote Ende des Jahres 2017 auf 85 Prozent. In Summe werden in der Schweiz damit aktuell über 3,5 Millionen DAB+-Geräte genutzt – bei nur knapp über acht Millionen Einwohnern.
Pure erwartet starke Digitalradio-Nachfrage in Deutschland
Für Deutschland erwartet Pure eine ähnliche Entwicklung, zumal das Potential hier noch um ein Vielfaches von dem der Schweiz liegt. So belief sich im vergangenen Jahr der Bestand an Digitalradiogeräten in deutschen Haushalten auf rund 9,9 Millionen - bei knapp 83 Millionen Einwohnern.„Nachdem jahrelang vor allem die Norweger große Fans des Digitalradios wurden, so holen die Schweizer nun gewaltig auf. Ich gehe davon aus, dass der Trend auch bald Deutschland erfassen wird. Die Netzabdeckung wird hier kontinuierlich dichter und die hohe Zahl an lokalen, regionalen und nationalen Sendern bringt das UKW-Frequenzspektrum in manchen Gegenden an seine Grenzen“, so Rob Haycock, Chief Commercial Officer bei Pure. „Zudem sind die deutschen Konsumenten, wie auch die Schweizer, sehr qualitätsbewusst. Das Design moderner Digitalradios führt dazu, dass die Radios in vielen Wohnräumen auch zunehmend wieder als Blickfang dienen – vergleichbar mit schlanken Flachbildfernsehern.“
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